Nach zweijähriger Pause laden die Gastgeber amarcord wieder zum "a cappella" Leipzig ein - Foto: Martin Jehnichen

Die Stimmen der Welt in Leipzig: Vorverkauf für „a capella“ Festival gestartet

Vom 22. bis 30. April 2022 lädt das renommierte Vokalfestival "a cappella" Leipzig zu elf Konzerten in die Konzerthäuser und Kirchen der Stadt ein. Der Vorverkauf für die 22. Ausgabe des jährlich stattfindenden Festivals startet am 15. Februar 2022.

Fans der Vokalmusik dürfen sich auf Livekonzerte mit den Barbershop-Weltmeistern Ringmasters aus Schweden sowie dem jungen Renaissance-Quartett Cantoría aus Spanien freuen. Beide konnten sich bereits im vergangenen Jahr mit Online-Streaming-Konzerten in das Festival einbringen. Renaissance-Klänge werden auch durch David James, John Potter und Jacob Heringman aus Großbritannien wiederbelebt: Sie versprechen einen besonderen Abend reduziert-intimer und zugleich expressiver Renaissance-Ästhetik. Ebenso gastieren die irische Gruppe Anúna sowie Ordinarius aus Brasilien und bringen ihre landestypischen A-Cappella-Klänge mit. Neben den Briten Tenebrae unter der Leitung des ehemaligen King’s Singers Nigel Short, steht zudem ein echtes Band-Revival auf dem Plan: Die eigentlich inaktive Gruppe U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern ist fast genau 30 Jahre nach ihrem ersten Auftritt noch einmal bei „a cappella“ live zu erleben.

Natürlich sind auch die Festivalgastgeber amarcord wieder dabei: Im Eröffnungskonzert präsentieren sie die Vokalmusik Amerikas -  dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Von Kompositionen aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu modernen Klassikern, begeben sich die Zuschauer auf eine musikalische Reise durch die Zeit. Außerdem feiert das Leipziger Ensemble in diesem Jahr sein 30-Jähriges Bestehen und lädt das Publikum zu einem interaktiven Gespräch ein, um auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurückzublicken. Das Gespräch unter der Moderation von MDR Kultur-Moderatorin Annett Mautner kann sowohl vor Ort als auch per Livestream verfolgt werden.

Das Festival bringt Künstler und Publikum aus aller Welt zusammen, um gemeinsam den A-Cappella-Gesang zu feiern. Auch der 13. Internationale „a cappella“ Wettbewerb Leipzig für Nachwuchsensembles findet nach pandemiebedingter Pause vom 27. bis 30. April 2022 statt.

Zur Einstimmung auf das Festival in den eigenen vier Wänden eignet sich die neuste Geschenkidee aus dem Hause „a cappella“: Die „Best of a cappella Leipzig“-CD-Box präsentiert auf vier CDs mehr als 60 Vokalensembles, die in den Jahren zwischen 2001 und 2019 aufgetreten sind. Die Best-Of-Box kann für 20 Euro per E-Mail bestellt werden: anagement@amarcord.de

Weitere Informationen und Tickets: www.a-cappella-festival.de

Redaktion: Karolin Kelm

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM