Martin Buhl-Wagner, Eva Lusch und Dr. Anselm Hartinger eröffnen die Mitmach-Ausstellung "Kinder machen Messe" - Foto: Franziska Klahn

Mitmach-Ausstellung „Kinder machen Messe“ erstrahlt in neuem Glanz

Im Kindermuseum des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig können kleine und große Gäste in der Mitmach-Ausstellung "Kinder machen Messe" in zahlreichen interaktiven Ausstellungselementen die Stadt und ihre Messegeschichte erkunden. Die in Kooperation mit der Leipziger Messe GmbH entstandene Ausstellung eröffnete passend zum Kindertag am 1. Juni 2021 den Bereich "Messe der Gegenwart" mit neuen digitalen und analogen Ausstellungselementen.

Seit 2015 lädt das Kindermuseum im Haus Böttchergäßchen Besucher ab sechs Jahren ein, Messegeschehen und Handel in Leipzig von vor 200 Jahren zu erkunden. Es ist deutschlandweit die erste Kinderausstellung, die das Thema Messe in den Fokus stellt. Über 26.000 Gäste haben seither in ihrer Freizeit oder im Rahmen des Vorschul- und Schulunterrichts die Ausstellung erkundet.

"Die Vielfalt der heutigen Besuchermessen auf kind- und zeitgemäße Weise darzustellen, Neugier zu wecken und auch den Übergang von der Waren- zur Mustermesse spielerisch verständlich zu machen, war Projektziel. Von dem Ergebnis können sich jetzt wieder Familien vor Ort überzeugen", erklärte Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. "Neue technische Entwicklungen und die Zukunftsorientiertheit des heutigen Messebetriebs finden sich im Design und den Spielen der Ausstellung wieder. Dabei wird inhaltlich und visuell dennoch eine Brücke zum bestehenden Teil des Kindermuseums geschlagen."

In der Erlebnisausstellung "Kinder machen Messe" lernen junge Besucher die lebendige Geschichte Leipzigs und ihre Bedeutung als Messestadt aus eigener Perspektive kennen. Interaktive Stationen animieren zum Ausprobieren und Mitmachen. So erleben die Kinder eine persönliche Reise in die Vergangenheit. Dabei sind alle Sinne gefragt: Exotische Waren dürfen gerochen, erfühlt und gewogen werden, farbenfrohe Kostüme warten darauf, anprobiert zu werden. Außerdem gelang dem Gestalter-Team, Büro für Sinn und Unsinn, einen Prototyp, den es sonst noch nirgendwo gibt. Das "Panoskop" ist ein 360° Grad Auge, in dem die Messe entdeckt werden kann.

Am Ende des Rundgangs tauchen die Gäste nun ganz neu aus der vergangenen Messewelt in die gegenwärtige ein. Die große Wandfläche, bestehend und zusammengesetzt aus 5.000 Fotos unterschiedlicher Veranstaltungen der Messe, ist eigens der Leipziger "Messe der Gegenwart" gewidmet.

"Für die Messestadt Leipzig ist das Kindermuseum eine wichtige Bereicherung. Seit der Eröffnung 2015 im Rahmen des Jubiläums '850 Jahre Leipziger Messen' sind bereits tausende Kinder und Familien in die Messewelt eingetaucht. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr mit zahlreichen interaktiven Elementen wie dem Messe-Memory und einem Hologramm die 'Messe der Gegenwart' zum Teil der Ausstellung wird", äußerte sich Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Weiterhin bietet das Kindermuseum am 5. Juni 2021 zum Auftakt der Wiedereröffnung kostenlos ein Aktionsprogram an. Von 13 bis 18 Uhr können Familien Spiel- und Wissensstationen im Außenbereich des Museums erkunden. Eine Anmeldung ist hierfür erforderlich an stadtmuseum@leipzig.de oder telefonisch unter 0341/9651340.

Weitere Informationen: www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM