Stadthafen Leipzig: Premierenfahrt des neu designten Motorboots "Johann Sebastian Bach" im Elsterflutbett - Foto: Andreas Schmidt

Pressemitteilung -

Neu im Stadthafen Leipzig: Ein Boot und thematische Touren ehren Johann Sebastian Bach

Ein denkwürdiger Tag am Stadthafen Leipzig: Am 10. April 2024 wurde das Motorboot „Johann Sebastian Bach“ enthüllt. Zum Vorschein kam ein neues Design, welches den Beginn einer exklusiven Sondertour zu Ehren des berühmten Komponisten markierte. Die Veranstaltung betonte auch das Engagement für ökologische Nachhaltigkeit. "Seit über zehn Jahren fahren alle Motorboote im Stadthafen mit Ökostrom der Leipziger Stadtwerke und verkörpern somit die harmonische Verbindung zwischen Wassertourismus und nachhaltigem Umweltbewusstsein. Das neue Design des Bootes verdeutlicht die Partnerschaft mit der Leipziger Gruppe", sagte Frank Viereckl, Leiter Konzernkommunikation der L-Gruppe.

Musikalisch eröffnet wurde die erste Fahrt vom Geigenspieler Lasse Grams, der bereits ein Jahr in den ersten Geigen des Orchesters der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig spielt und regelmäßig mit der Philharmonie Leipzig auftritt.

Neue Bach-Tour: Ein lebendiges Denkmal

Ab Mai 2024 bietet die Stadthafen Leipzig GmbH eine 70 minütige Sondertour an, die sich ganz Johann Sebastian Bach widmet und bei der drei seiner Kompositionen erklingen. Prof. Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes Leipzig, äußerte sich zu diesem Anlass: „Johann Sebastian Bach würde es gefallen, dass das Boot nach ihm benannt ist und der Stadthafen Leipzig eine extra Tour macht, wo zahlreiche seiner Schöpfungen dem Leipziger Gewässer, vor allem der Pleiße, gewidmet sind." Darunter ist die Kantate "Schleicht, spielende Wellen, und murmelt gelinde.“ Die neue Sondertour findet ab Mai zweimal monatlich statt, jeweils Mittwochs um 18 Uhr und wird bald buchbar sein. Sie widmet sich dem Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs in Leipzig. Begleitet von seiner Musik, bietet sie Einblicke in die Orte, an denen er gewirkt hat und erzählt von seiner Bedeutung für die Musikstadt Leipzig. Während der Fahrt werden den Gästen „Bach-Lerchen“ angeboten, ein kulinarisches Highlight der Handwerksbäckerei Jürgen Kleinert. Ein Teil der Umsätze dieser Touren wird dem Bach-Archiv Leipzig und dem von ihm geschaffenen Johann-Sebastian-Bach-Wald am Störmthaler See als Spende zugutekommen.

Die Verbindung zwischen Jan Benziens sportlichen Triumph und Bachs musikalischem Vermächtnis

Prof. Dr. Michael Maul stellte eine faszinierende Verknüpfung her: Er setzte den sportlichen Triumph Jan Benziens, dem Geschäftsführer der Stadthafen Leipzig GmbH und Weltmeister im Kanuslalom, in Beziehung zu Johann Sebastian Bachs unvergänglichem musikalischen Erbe. Dabei zog er eine Parallele zwischen Benziens Errungenschaft und seiner eigenen Entdeckung der Bach-Arie „Alles mit Gott und nichts ohn’hin“ im Jahr 2005, um die Bedeutung beider Leistungen für die Kultur und Geschichte Leipzigs hervorzuheben.

Über die Stadthafen Leipzig GmbH: Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter und trägt maßgeblich zur Belebung des Wassersporttourismus in Leipzig bei. Das breite Angebotsspektrum umfasst unter anderem einen Kanu- und Fahrradverleih, umweltfreundliche Elektrobootfahrten, Drachenboot- und Stand-up-Paddling Erlebnisse, Tourenangebote sowie kulturell-kulinarische Rundfahrten, die die einzigartige Industriekultur Leipzigs erlebbar machen. Inzwischen gibt es an fünf Standorten einen Bootsverleih. Ein Schwerpunkt ist zurzeit der Ausbau des Stadthafens, der Anfang 2026 abgeschlossen sein soll.

Weitere Informationen: www.stadthafen-leipzig.com

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM