Widerstand Plakatwerbung - Foto: Franziska Klahn

Pressemitteilung -

Schauspiel Leipzig lädt zur digitalen Uraufführung von „Widerstand“ (Lukas Rietzschel)

Lukas Rietzschels Theatertext „Widerstand“ ist ein Auftragswerk des Schauspiel Leipzig und feiert am 14. Mai 2021 um 20 Uhr digital Premiere. Aufgrund der gegenwärtigen Pandemie-Situation wird der Text als Theater-Film erarbeitet und auf der Streaming-Plattform www.dringeblieben.de gezeigt. Der Preis für das digitale Ticket beträgt 10 Euro. Ein Supportticket ist für 20 Euro erhältlich. Im Anschluss findet online ein Konzert der Band „Neuzeitliche Bodenbeläge“ statt.

Regie für das Stück führt Enrico Lübbe, seit 2013 Intendant am Schauspiel Leipzig. Die Bühnendekoration entwirft Hugo Gretler, der mit Enrico Lübbe u. a. am Residenztheater München „Rose Bernd“ erarbeitete. Peer Baierlein schuf am Schauspiel Leipzig zuletzt die Musik für „Faust I + II“. Das Kostümbild entwirft Teresa Vergho.

Zum Inhalt: Nach Jahren in der Stadt kehrt Isabel zurück ins Dorf ihrer Eltern. Den alten Schulkameraden begegnet sie auf der Straße. Man grillt, sitzt abends in der Garage zusammen beim Bier. Sprachlosigkeit wird greifbar, und Verständnislosigkeit. Zwischen den Generationen, innerhalb der Generationen. Umso mehr stellen sich manchen die Frage, ob die früheren Zeiten nicht doch bessere waren und wie man auf die neuen Zeiten reagieren sollte. Will man sich wieder alles gefallen lassen?

In konzentrierten Dialogen und in scharfer Beobachtung entwirft „Widerstand“ mit großer Genauigkeit die Atmosphäre einer Gegenwart und das Bild einer Gesellschaft, deren Substanz Risse hat, die immer größer werden. Und die mit Argumenten nur noch schwer zu glätten sind.

„Widerstand“ ist der erste Text Lukas Rietzschels, der direkt für das Theater entstanden ist. Das viel beachtete Debüt des Autors ist der Roman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ aus dem Jahr 2018. Thematisiert wird dabei das Aufwachsen zweier Brüder in der Lausitz der Nachwende-Zeit. Theater-Fassungen des Romans kamen deutschlandweit auf die Bühne. Lukas Rietzschel lebt als Autor in Görlitz und ist dort im Team des Projekts „Kulturheim Leipziger Straße“ tätig. Am 23. Juli 2021 erscheint sein zweiter Roman, „Raumfahrer“.

Weitere Informationen: www.schauspiel-leipzig.de

Redaktion: Franziska Klahn

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM