Mynewsdesk Digital PR Awards: Die Gewinner stehen fest!

Digital PR Awards: Die Gewinner stehen fest!

Die ganze Welt befindet sich derzeit im Ausnahmezustand und wir haben lange darüber nachgedacht, ob und wie wir mit der Verleihung unserer Digital PR Awards weiter verfahren wollen. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir der Meinung sind, dass im Moment jede positive Story einfach gut tut. Bevor Sie weiterlesen: Wir hoffen es geht Ihnen und Ihren Liebsten gut und wünschen jedem einzelnen Kraft und Mut diese schwierige Zeit zu überstehen!

Der diesjährige Wettbewerb um die Digital PR Awards ist entschieden!
Die Entscheidungen sind gefallen und die kreativsten und erfolgreichsten Newsrooms 2019 wurden von der hochkarätigen, externen Jury ermittelt. Unter den Gewinnern sind Unternehmen, wie die Felix Burda Stiftung, Norwegian und DB Schenker.

Nachdem die Experten-Jury mehr als 130 Beiträge von internationalen Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland bewertet hat, stehen nun die besten Newsrooms und Kommunikatoren 2019 fest. Wir freuen uns riesig, den diesjährigen “Newsroom of the Year” an die Felix Burda Stiftung und Carsten Buchert, Leiter Marketing & Communications, überreichen zu dürfen!

“Es ist bemerkenswert, wie hoch das kreative Niveau unserer Kunden ist! Carsten Buchert ist ein besonders kreativer und sehr mutiger Kommunikator, der höchste Anerkennung verdient hat”, sagt Sylvia Eberl, Geschäftsführerin von Mynewsdesk Deutschland. “Für mich gehört allerdings bereits jeder der Nominierten ins Rampenlicht. Jeder einzelne ist ein Vorbild für gutes Storytelling und erfolgreiche Newsroom-Kommunikation. Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Kunden und gratuliere von Herzen”, so Sylvia Eberl weiter.

Die Gewinner und Begründungen der Jury:

Newsroom of the Year
Gewinner: Felix Burda Stiftung
Begründung der Jury: Seit 2001 engagiert sich die Felix Burda Stiftung für den Kampf gegen den Darmkrebs und die Aufklärung zur Darmkrebsvorsorge. Seine Botschaft verbreitet die Stiftung mit besonders mutigen, kreativen und innovativen Inhalten und spielt diese entlang des gesamten PR-Workflows über den Newsroom perfekt aus. Mit einem humorvollen Akzent kreierte Inhalte nehmen Spannung aus dem Thema, animierte Infografiken, Videos und Leitfäden klären die Zielgruppe auf und Prominente und Betroffene erzählen ihre Stories im Newsroom. Letztendlich werden all diese Inhalte über Tags übersichtlich gruppiert und an Journalistenverteiler, sowie über die große Vielfalt an eingebundenen Social Media Kanälen verbreitet.
Nominierte: Veolia Deutschland GmbH, Goetheanum, Vista Gruppe, LinkedIn DACH, KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbHFelix Burda Stiftung

Digital Storyteller
Gewinner: Löfbergs
Nominierte: Hack for Sweden, Löfbergs, Kivra, Destination Trysil, SJ, Ford Norge

Shooting Star
Gewinner: DB Schenker
Nominierte: Vista GruppeA SocietyDB SchenkerSwedish Logistic Property AB, Orkla NO, Obsidian Digital

Most Successful Story
Gewinner: Bostads AB Mimer
Nominierte: AbbVie Deutschland GmbH & Co KGBostads AB MimerFord Motor CompanyUNIT, DollarStore, Discovery Networks Danmark

PR Personality of the Year
Gewinner: Haval van Drumpt, Tre Sverige
Nominierte: Sebastian Juengel, Goetheanum, Lasse Sandaker-Nielsen, Norwegian, Eva Berglie, Paulig, Haval van Drumpt, Tre Sverige, Daniel Kirchhoff, Scandic Hotels, Hans Widell, QTF

Und das waren die Mitglieder der diesjährigen Expertenjury:
Christoph Moss, CEO, Mediamoss Newsroom Consulting
Jacob Holst Mouritzen, Strategy Consultant, Holst Mouritzen
Magnus Strømnes Bøe, CEO, RED Performance
Susanne Johansson, PR Director, NORD DDB
Anna Wemming, Global Head of Content & Professional Services, Mynewsdesk

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr! Aufgrund der aktuellen Lage mussten wir leider die große Preisverleihung in Stockholm am heutigen Tag absagen. Wir werden es uns aber nicht nehmen lassen, die Gewinner zu einem späteren Zeitpunkt gebührend zu feiern.

2003 in Stockholm von Journalisten und Web-Enthusiasten ins Leben gerufen, ist Mynewsdesk die smarte Plattform für digitale PR. Die Cloud-basierte PR Software umfasst Medienbeobachtung, PR-Distribution und -Analyse. Seit 2013 ist Mynewsdesk auf dem deutschen PR-Markt aktiv. 5.000 Marken weltweit nutzen Mynewsdesk mit einer Kundenzufriedenheit von 97%.