Scandlines schließt bonitätssichere Refinanzierung ab

Scandlines schließt bonitätssichere Refinanzierung ab

Scandlines hat eine erfolgreiche Refinanzierung von 862 Mio. EUR durchgeführt. Die Refinanzierung besteht aus einer sechsjährigen Bankentranche und einer 11-jährigen institutionellen Tranche mit dazugehörigen revolvierenden Kredit- und Liquiditätsfazilitäten.

Die neuen Kredite basieren auf einem absolut sicheren Infrastrukturkredit bei voller Amortisierung und wurden von Fitch gemäß der „Global Infrastructure and Project Finance Master Kriterien“ als BBB eingestuft.
Die Kreditgeber sind eine Gruppe von europäischen und US-amerikanischen Akteuren, die im Bereich Infrastrukturprojekte tätig sind.

Die Refinanzierung reduziert Scandlines’ langfristige Kreditkosten und ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung, die das Unternehmen in den letzten Jahren durchlaufen hat, und wobei das Kerngeschäft auf eine hochfrequente Verbindung zwischen Kontinentaleuropa und Skandinavien fokussiert wurde. 2016 transportierte Scandlines 7,6 Mio. Passagiere, 1,8 Mio. Pkw und 0,6 Mio. Frachteinheiten und erwirtschaftete damit einen EBITDA von 180 Mio. EUR.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Scandlines
Per Johannesen Madsen
Chief Financial Officer
E-Mail: Per.Madsen@scandlines.com

Rothschild
Ali Kazmi
Managing Director
E-Mail: Ali.Kazmi@rothschild.com

Scandlines betreibt zwei Kurzstreckenverbindungen zwischen Deutschland und Dänemark mit hoher Frequenz und Kapazität. Mit mehr als 42.000 Abfahrten pro Jahr gewährleisten unsere acht Fähren einen effektiven und zuverlässigen Transport, sowohl für Frachtkunden als auch für private Passagiere.

Mit Abfahrten auf der Strecke Puttgarden-Rødby im 30-Minuten-Takt, einer durchschnittlichen Wartezeit von 10 Minuten und einer Zuverlässigkeit von 95% ist Scandlines immer für seine Kunden da.