Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Attraktivität von großen, ausbildenden Unternehmen untersucht

Der beste Weg, beruflich gut qualifizierten Nachwuchs heranzuziehen, ist es, ihn selbst auszubilden. Um die dafür geeigneten, motivierten Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen, müssen ausbildende Unternehmen jedoch zunächst einmal auf sich aufmerksam machen. Welche Unternehmen in ihrer Rolle als Ausbilder durch die Bevölkerung als besonders attraktiv wahrgenommen werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WELT in ihrer Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ zum zweiten Mal und bundesweit erhoben. Insgesamt 3.984 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie wurden dafür hinsichtlich ihrer Attraktivität als Ausbildungsbetriebe bewertet.

Basis der Untersuchung ist eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung. Konkret wird erfragt, wie das Image und die Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden. Das Image bezeichnet das Stimmungsbild von dem jeweiligen Unternehmen und die Attraktivität ist die Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb. Die Bewertungen hängen von den Erwartungen und Erfahrungen des Befragten in seiner jeweiligen Rolle ab. Positive und negative Assoziationen können den Gesamteindruck mitprägen, allgemeine Kenntnisse und konkrete Informationen von Anderen ebenso. Für die Auswertung wird anhand der Beurteilungen auf einer fünfstufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking nach Wirtschaftszweig (Dienstleistung, Handel, Industrie) entscheidet. Überdurchschnittlich gut bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „hohe Attraktivität“. Innerhalb dieser Gruppe wiederum überdurchschnittlich bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „sehr hohe Attraktivität“. Der aktuellen Untersuchung liegen rund 700.000 Urteile zugrunde. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Die bestbewerteten Ausbildungsbetriebe

Über alle drei Wirtschaftszweige hinweg weist Debeka mit einem Wert von 2,475 insgesamt die höchste Attraktivität als Ausbildungsbetrieb auf, gefolgt von Merck (2,476) und Allianz (2,479). Auch die nachfolgenden Unternehmen lassen sich entweder dem Industrie- oder Dienstleistungs-Sektor zuordnen; beispielsweise Robert Bosch, BARMER und 3M sowie das Universitätsklinikum Aachen, Fresenius Medical Care, HUK-COBURG und das Carl-Thieme-Klinikum Cottbus. Im Handels-Sektor erreichen dm-drogerie markt, Rewe und Rossmann die höchste Attraktivität. Die 10 bestbewerteten Ausbildungsbetriebe je Sektor sind im Folgenden aufgeführt.

Top 10 Dienstleistung

8.  Siemens
9.  Heidelberger Druckmaschinen
10.  Liebherr

„Trotz zunehmender Akademisierung in vielen Bereichen gibt es auch weiterhin Berufe, für die eine praktische Ausbildung ungleich wertvoller oder schlichtweg unverzichtbar ist“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „Unternehmen, die motivierten Nachwuchs ausbilden und angemessen in ihn investieren, leisten deshalb einen wichtigen wirtschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Beitrag.“

Das vollständige Ranking zur Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de