Mittelstands-Lieblinge in 28 Branchen ermittelt

Mittelstands-Lieblinge in 28 Branchen ermittelt

15 Dienstleister verteidigen ihren Spitzenrang

Das Analyseinstitut ServiceValue hat zum dritten Mal in Folge untersucht, welche Dienstleister Lieblinge des deutschen Mittelständlers sind. Neben der allgemeinen Kundenzufriedenheit gehen sieben konkrete Leistungsmerkmale, von den Produkten über den Preis bis hin zum Service, in die Beurteilung der Dienstleister ein. Auf Branchenebene liegen Anbieter von Tankkarten, Fuhrpark- und Car-Management sowie Business Hotels ganz vorn.

Dies zeigt die aktuelle Studie „Beste Mittelstandsdienstleister 2018“, für die auf Basis von über 18.000 Kundenurteilen insgesamt 267 Dienstleister aus 28 Branchen bewertet wurden. Grundlage der Bewertung ist der Gesamt-Index, welcher sich als ungewichteter Mittelwert aus dem Zufriedenheits-Index und dem Zustimmungs-Index errechnet. Ersteres misst die Kundenzufriedenheit mit dem Dienstleister insgesamt. Letzteres bildet das Ergebnis über sieben konkrete Leistungsmerkmale ab: Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung, Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Passgenauigkeit von Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter. Für eine Auszeichnung muss der Mittelstandsdienstleister einen Gesamt-Index ausweisen, welcher im Verhältnis zum jeweiligen Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.

Die besten Mittelstandsdienstleister nach Branche

Rechtsberatungen: Tiefenbacher - 73,2
Tankkarten: TOTAL Card* - 81,7
Telekommunikation-Mobilfunk: 1&1 - 68,3
Telekommunikation-Telefonie/Internet: NetCologne (Telekommunikation-Telefonie/Internet)* - 66,4
Telekommunikation-Telefonie/Internet/Mobilfunk: EWE TEL* - 70,1
Versicherer: AXA - 71,1
Versicherungsmakler: Martens & Prahl* - 74,7
Weiterbildung und Training: PFH - Private Hochschule Göttingen* - 78,9

*auch Vorjahressieger

Nur knapp verfehlt haben den Branchensieg die jeweils zweitplatzierten Unternehmen Ethik Bank (72,8), europadruckerei.de (75,5), LBBW (71,3), Audi Leasing (78,1), Lufthansa City Center Business Travel (73,4), Booking.com business (73,2), DWK Kurierdienst (71,5), KÖTTER Services (67,9), Zurich (70,9) undSchunck Group (74,5). Diese und weitere 109 Mittelstandsdienstleister werden auf Grund ihres überdurchschnittlichen Gesamt-Index in der Studie als „top-platziert“ ausgewiesen.

Im Vergleich der 28 Branchen zeigen die Tankkarten mit 15 untersuchten Anbietern und einem durchschnittlichen Gesamt-Index von 74,3 den besten Wert, gefolgt von Fuhrpark- und Car-Management (72,6) und den Business Hotels (72,5). Auf den hinteren Plätzen liegen dagegen die Branchen Telekommunikation- Telefonie/Internet (65,3), Paketversand (64,1) und Personaldienstleistungsunternehmen (61,7).

„Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis wird zunehmend positiver wahrgenommen“, stellt Geschäftsführer Claus Dethloff fest und ergänzt, „über alle Branchen hinweg haben aber vor allem die Qualität von Produkten und Leistungen sowie kompetente Mitarbeiter die höchste Relevanz für die Kundenbindung“.

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung „Beste Mittelstandsdienstleister“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der WirtschaftsWoche. Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Gesamt-Index innerhalb ihrer Branche aufweisen, werden mit den Zusätzen „Nr.1“ oder „Top-platziert“ ausgezeichnet. Die kompletten Rankings finden Sie HIER.

www.ServiceValue.de