Private Krankenzusatzversicherung aus Kundensicht

Private Krankenzusatzversicherung aus Kundensicht

20 Anbieter im Wettbewerbsvergleich aus Sicht der Versicherten

Gesetzlich Krankenversicherte können private Ergänzungspolicen abschließen, um im Ernstfall besser abgesichert zu sein. Besonders beliebt sind Zahn- und Krankenhauszusatzversicherungen, um den Eigenanteil der hohen Behandlungskosten zu senken oder erstattet zu bekommen. Welche Krankenzusatzversicherer aus Kundensicht verlässlichen Schutz bieten und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Kölner Analysehaus ServiceValue anhand verschiedener Service- und Leistungsmerkmale im zweiten Jahr. Besonders überdurchschnittliche Leistungen erzielen aus Kundensicht HUK-COBURG, ENVIVAS, Debeka, R+V, Münchener Verein, UKV und ERGO Direkt.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2017“ mit den Kundenurteilen von 1.600 Versicherten zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands. In der durchgeführten Untersuchung werden aus Kundensicht 26 spezifische Servicemerkmale auf sechs Leistungskategorien bewertet.

Welche Krankenzusatzversicherer insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse aufweisen, zeigt die folgende Tabelle.

In der Kundenorientierung überdurchschnittliche Krankenzusatzversicherer:

Platzierung / Private Krankenzusatzversicherer / Note
1. HUK–COBURG-- sehr gut*
2. ENVIVAS -- sehr gut*
3. Debeka -- sehr gut
4. R+V -- sehr gut*
5. Münchener Verein -- sehr gut
6. UKV -- sehr gut
7. ERGO Direkt -- sehr gut
8. Württembergische -- gut
9. DEVK -- gut
10. Gothaer -- gut
11. Allianz -- gut

* Diese Versicherer sind zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten sechs Leistungskategorien

Produkte überzeugen die Versicherten

Im Vergleich der Leistungskategorien ist die „Produktleistung“, wie auch bei der Krankenvollversicherung, der entscheidende Kundenbindungstreiber. Diese Kategorie weist zugleich auch die höchsten Kundenzufriedenheitswerte in der Studie auf. Im Einzelnen überzeugen ENVIVAS, UKV, HUK-COBURG, Debeka und Münchener Verein ihre Versicherten am stärksten. Ähnlich zufrieden wie mit der „Produktleistung“ zeigen sich die Versicherten mit dem „Kundenservice“. Innerhalb dieser Leistungskategorie belegt HUK-COBURG die Spitzenposition, gefolgt von ERGO Direkt, Münchener Verein, ENVIVAS und R+V. Im Vergleich überdurchschnittliche Werte erzielen aus Versichertensicht auch die Kategorien „Erreichbarkeit“ und „Kundenberatung“. Angeführt werden beide Einzelrankings von der R+V.

Defizit im Preis-Leistungs-Verhältnis

In der fünften Leistungskategorie „Kundenkommunikation“ befinden sich sechs Zusatzversicherer in der höchsten Bewertungs-Klasse. Angeführt wird das Einzelranking von ENVIVAS. Wie im Vorjahr zeigt sich in der sechsten Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ aus Versichertensicht das stärkste Zufriedenheits-Defizit. Insbesondere die Kostentransparenz und Beitragsstabilität weisen relativ hohe Unzufriedenheitswerte in der Kundenbefragung auf. Dennoch gelingt es ENVIVAS, HUK-COBURG, Debeka, Münchener Verein, UKV und Gothaer sehr gute Benotungen zu erzielen.

„Der Vorteil einer privaten Krankenzusatzversicherung erschließt sich immer noch nicht jedem gesetzlich Versicherten auf den ersten Blick“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „deshalb sind eine klare Kommunikation, eine gute Beratung und hohe Transparenz nicht zu vernachlässigen.“

Der über 190-seitige „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Central, Debeka, Deutscher Ring, DEVK, Die Continentale, DKV, ENVIVAS, ERGO Direkt, Gothaer, HanseMerkur, HUK-COBURG, Münchener Verein, R+V, SIGNAL, UKV, Württembergische.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier:

ServiceAtlas private Krankenzusatzversicherer 2017

www.ServiceValue.de