Rat vom Experten: Deutschlands beste Berater 2021

Rat vom Experten: Deutschlands beste Berater 2021

Firmenkunden bewerten Beratungsgesellschaften aus sieben Kategorien

Trotz Coronakrise ist die Nachfrage nach professioneller Unternehmensberatung hoch. Aus den rückläufigen Zahlen des Jahres 2020 lässt sich der Branche zufolge kein Trend ableiten; sie gibt sich vielmehr optimistisch und rechnet für das kommende Jahr wieder mit Zuwächsen auf Werte über das Vorkrisenniveau hinaus. Was die einzelnen Spezialisierungsbereiche angeht, so variieren die konkreten Prognosen etwas. Keiner Prognose hingegen bedarf es hinsichtlich der Frage, welche Consultinggesellschaften aus Firmensicht besonders gut bewertet werden. Dies zeigt nämlich auch in diesem Jahr die jährliche Studie „Deutschlands Beste Berater“ der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT. Untersucht wurden dafür 183 Beratungsunternehmen aus den Kategorien IT, Kommunikation, Organisation, Personal, Steuer / Wirtschaftsprüfung, Strategie sowie studentische Beratungsunternehmen.

Grundlage der Bewertung ist eine Firmenkundenbefragung (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) innerhalb eines hochspezialisierten B2B-Befragungspanels. Bewertungen decken die Service- und Leistungsmerkmale Problemlösungskompetenz, Umsetzungsorientierung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Einhalten von Zielvereinbarungen, Transparenter Wissenstransfer, Soziale Kompetenz / Kommunikationsstärke sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft ab. Zudem wird die Gesamtzufriedenheit ermittelt. Auf diese sowie auf die Merkmale „Problemlösungskompetenz“, „Umsetzungsorientierung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ beziehen sich die Rankings. Als „Top-Berater“ werden Beratungsunternehmen ausgewiesen, deren Zufriedenheits- bzw. Zustimmungswerte über dem Mittelwert aller untersuchten Beratungsunternehmen innerhalb einer Kategorie und eines Leistungsmerkmales liegen. Das Qualitätssiegel „Bester Berater“ erhält der jeweils Erstplatzierte in einer Kategorie. Von 183 genannten Beratungsunternehmen wurden 126 mit einer hinreichenden Stichprobengröße im Rahmen der Auswertung berücksichtigt. Für die Studie wurden insgesamt 2.609 Fachurteile aus verschiedensten Wirtschaftsbranchen eingeholt.

Die „Besten Berater“

In der Kategorie „IT-Beratung“ verteidigt adesso auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz in der Gesamtzufriedenheit und überzeugt zudem mit den höchsten Zustimmungswerten bei der Problemlösungskompetenz. NTT DATA und DXC Technology führen die Rankings in den Sparten Umsetzungsorientierung bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis an.

In der „Kommunikationsberatung“ wird Edelmann in der Gesamtzufriedenheit zum besten Berater gekürt. achtung! punktet mit Problemlösungskompetenz, OSK mit Umsetzungsorientierung und Ketchum beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Platz eins in der Gesamtzufriedenheit für die Kategorie „Organisationsberatung“ holt Kearney. Deloitte Consulting, initio Organisationsberatung sowie PricewaterhouseCoopers überzeugen mit Problemlösungskompetenz bzw. Umsetzungsorientierung sowie Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Bestplätze für auf „Personalberatung“ spezialisierte Beraterfirmen gehen an Delta Management Consultants (Problemlösungskompetenz und Umsetzungsorientierung) und InterSearch Personalberatung (Preis-Leistungs-Verhältnis) sowie Rochus Mummert als Sieger in der Gesamtzufriedenheit.

In der Kategorie „Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ teilen sich Esche Schümann Commichau (Gesamtzufriedenheit und Preis-Leistungs-Verhältnis) und Ebner Stolz (Problemlösungskompetenz und Umsetzungsorientierung) die Spitzenpositionen.

„Strategieberatung“ ist aus Firmenkundensicht besonders gut bei Bain & Company (Gesamtzufriedenheit und Problemlösungskompetenz) sowie IBM Business Consulting (Umsetzungsorientierung und Preis-Leistungs-Verhältnis).

Ebenfalls in gleich zwei Leistungsmerkmalen die Nummer eins ist Academy Consult München in der Kategorie „Studentische Unternehmensberatung“, und zwar in Problemlösungskompetenz und Umsetzungsorientierung. Junior Consulting Team Nürnberg und OSCAR Köln/Stuttgart weisen in dieser Kategorie die höchste Gesamtzufriedenheit bzw. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aus Kundensicht auf.

Deutschlands beste Berater in sieben Kategorien mit jeweils vier auszeichnungsrelevanten Leistungskriterien

(Die ebenfalls ausgezeichneten Top-Berater in allen Kategorien und Leistungskriterien sind hier nicht aufgeführt.)

„Erfahrung, Branchenwissen, Urteilsfähigkeit und Lösungsorientierung sind Grundlagen einer jeden erfolgreichen Beratung,“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „dennoch spielen auch weiche Faktoren immer wieder eine entscheidende Rolle, weil selbst der beste Rat ungehört verhallt, wenn es an sozialer und emotionaler Kompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit mangelt.“

Die kompletten Rankings finden Sie HIER.

Pressekontakt: