Welche Rechtsschutzversicherer ihre Kunden überzeugen

Welche Rechtsschutzversicherer ihre Kunden überzeugen

Die 20 größten Rechtsschutzversicherer auf dem Prüfstand

Der Bestand an Versicherungsverträgen in der Rechtsschutzversicherung in Deutschland steigt seit Jahren. Die Gründe für die Inanspruchnahme einer Rechtsschutzversicherung sind vielfältig, da es im Alltag, Verkehr oder Beruf schnell zu Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten kommen kann. Welche Rechtsschutzversicherer den Kunden mit Leistungen überzeugen können, untersucht die aktuelle Vergleichsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue. Deutlich positiv heben sich aus Versichertensicht ADVOCARD, Allianz, LVM, ADAC Rechtsschutz, Concordia und VGH vom Markt ab.

Dies zeigt der im ersten Jahr durchgeführte „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2016“, der die 20 größten Rechtsschutzversicherer nach Beitragseinnahmen unter die Lupe nimmt. Für die Benchmarkstudie wurden 2.295 Kundenurteile zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

Die kundenorientiertesten Rechtsschutzversicherer

Im Gesamtergebnis über alle Dimensionen führt ADVOCARD das Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute“ Bewertung insgesamt über alle Einzelkategorien erhalten Allianz, LVM, ADAC Rechtsschutz, Concordia und VGH. Darüber hinaus weisen fünf weitere Gesellschaften eine überdurchschnittliche Bewertung mit „gut“ auf.

Rang / Anbieter / Bewertung

18. R+V -

19 ÖRAG -

20. Deurag -

Während der Gesamtsieger ADVOCARD auch den Testsieg in der Einzelkategorie „Produktqualität“ verzeichnet, liegen die Allianz bei der „Kundenbetreuung“, die LVM beim „Kundenservice“ und die WGV beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ganz vorne. Eine „sehr gute“ Bewertung nicht insgesamt, aber innerhalb einer Einzelkategorie weisen HUK-COBURG („Produktqualität“) und DEVK („Kundenbetreuung“) auf.

Verständnis ist entscheidend für die Kundenbindung

Die Einzelkategorie „Kundenservice“ hat einen sehr hohen Einfluss auf die Versichertenbindung. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale können demnach auch das „Verständnis für Kundenanliegen“ und die „Kulanz bei Kundenbeschwerden“ die höchsten Bindungswerte erzielen.

Kritik beim Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Einzelkategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ wird über alle Anbieter in punkto Kundenzufriedenheit am schwächsten bewertet. Besonders bei der Beitragshöhe und der Kostentransparenz äußern die Versicherten indirekt Optimierungsbedarf. Die höchste Kundenzufriedenheit lässt sich dagegen bei der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter sowie ihrer Erreichbarkeit und Kompetenz feststellen. Die höchste Unzufriedenheit der Befragten zeigt sich in der Hilfestellung über soziale Medien.

„Jeder zweite Versicherte durchläuft einen Rechtsstreit“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „bei dem dahinterstehenden Betreuungsaufwand sollten die Versicherer schon aus Effizienzgründen stärker als bisher die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke nutzen.“

Die 252-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 20 größten Rechtsschutzversicherern.

www.ServiceValue.de