Einfach besser entscheiden - Melanie Wolfers über die Kunst, eine kluge Wahl zu treffen

Nichts beeinflusst unser Lebensglück so sehr wie die Entscheidungen, die wir treffen. Bestseller-Autorin Melanie Wolfers vermittelt in ihrem neuen Buch »Entscheide dich und lebe« (ET 1.10.2020, bene!) anhand eines innovativen Konzepts die Kunst, eine kluge Wahl zu treffen: Die Leser*innen können je nach aktuellem Bedürfnis entscheiden, ob sie es in einem Stück als allgemeinen oder als individuell abgestimmten Ratgeber für mehr Klarheit in einer konkreten Entscheidungsfrage lesen wollen.

Ständig treffen wir Entscheidungen, im Kleinen wie im Großen: Weißbrot oder Vollkornmüsli? Eine Arbeit noch fertigstellen oder ins Kino gehen? Zusammenziehen oder nicht? Auf eine finanziell attraktivere Stelle wechseln oder im netten Arbeitsteam bleiben? Eine Familie gründen oder eine Weltreise machen? Solange wir leben, können und müssen wir wählen. In dieser Freiheit liegen Lust und Last. Viele fühlen sich unwohl dabei, eine Entscheidung zu treffen. Oder sie fragen sich, wie sie einfach besser entscheiden können.

»Wenn wir eine gute Wahl treffen wollen, gilt es, dass wir den Prozess des Entscheidens klug und umsichtig gestalten«, weiß die in Wien lebende deutsche Autorin Melanie Wolfers, und geht dazu auf diese wichtigen Aspekte ein:

– Typische Ausweichmanöver, um eine Entscheidung zu vermeiden
– Sieben klassische Entscheidungs-Ängste
– Mit allen Kräften entscheiden (Kopf, Bauch, Herz, Intuition …)
– Grundlegende Bausteine einer tragfähigen Entscheidung
– Die fünf Phasen eines Entscheidungsprozesses

Leser*innen lernen anhand anschaulicher Beispiele und praktischer Tipps die verschiedenen Aspekte einer klugen Wahl kennen. Dazu liefert Melanie Wolfers zahlreiche Methoden und Strategien, die anhand praktischer Übungen erprobt und auf die eigene, konkrete Entscheidungssituation angewendet werden können.

Das Besondere an diesem Buch: Melanie Wolfers überlässt ihren Leser*innen die Wahl, wie sie das Buch einsetzen möchten. Wer sich grundsätzlich über das Thema Entscheidungen informieren will, liest das Buch in klassisch-chronologischer Form. Oder aber – und das ist ein wirklich spannender Weg – man nutzt es als individuellen Ratgeber in einer konkreten Entscheidungssituation. In dem Fall verwendet man das Buch wie einen Werkzeugkasten: Die Leser*innen greifen jene Elemente (Informationen, Übungen, Fragen zur Selbstreflexion) heraus, die sie in diesem Moment brauchen, um mit ihrer eigenen Fragestellung weiterzukommen. So dringen sie tiefer und tiefer in die Materie ein und entdecken spielerisch leicht den nächsten weiterführenden Schritt. Am Ende eines jeden Kapitels finden die Leser*innen mehrere Auswahlmöglichkeiten, wie sie das bearbeitete Thema vertiefen oder sich neuen Aspekten zuwenden können.

Hier eine erste Test-Leserinnen-Stimme:
»Grundsätzlich widerspricht das Springen im Buch meinen Gewohnheiten, aber bei diesem Thema habe ich mich gern darauf eingelassen. Die Herangehensweise passt prima zum Thema und ist schnell vertraut (wer kürzlich »Herkunft« von Sasa Stanisic gelesen hat, ist dieser von früheren Fantasy Entscheidungsbüchern bekannten Technik ja gerade erst wieder begegnet). Durch die individuelle Lesart kann ich aktiv Einfluss auf den Verlauf des Buches nehmen und werde leichter Teil dessen, was ich lese. Die Methodik treibt einen vorwärts und weckt insofern wirklich die Entdeckerfreude (…).«

Autorinnen-Vita
Melanie Wolfers, Dr. theol., Mag. Phil., studierte Theologie und Philosophie in Freiburg und München und arbeitete anschließend als Hochschulseelsorgerin in München. 2004 trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich ein. Seitdem lebt sie in Wien und engagiert sich vielfältig in der Beratungs- und Bildungsarbeit. Melanie Wolfers schöpft aus ihrer langjährigen Erfahrung als Seelsorgerin, ist Bestsellerautorin, gefragte Referentin und schreibt u. a. für BRIGITTE.  www.melaniewolfers.de

Foto: (c) Robert Maybach

»Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, im Cockpit eines Segelflugzeuges zu fliegen. Ein tolles Erlebnis! Und ein lehrreiches! Pilotin des eigenen Lebens sein: Das macht mein Leben nicht einfach und bequem, wohl aber erfüllt und lebendig. Umgekehrt fühlt es sich schal an, wenn ich mich als Passagierin durch mein Leben befördern lasse. Als Pilotin orientiere ich mich an vielem: am Ziel, am Wetter, an anderen Flugzeugen, den Treibstoffreserven … Als Pilotin nehme ich das Steuerruder in die Hand, aber zugleich lasse ich auch andere mitsteuern: die Lotsen, den Co-Piloten… Pilot des eigenen Lebens sein: Vor welcher kleinen oder großen Entscheidung auch immer Sie gerade stehen: Genau dort können Sie anfangen und das Steuerruder in die Hand nehmen!«
Melanie Wolfers

Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar oder die Satzfahne als PDF zu und vermittle Ihnen Kontakt zu unserer Autorin

Christine Beitat

Pressekontakt Presse & Marketing bene! +49 (0) 6441 - 566 82 03