Jon Kabat-Zinn hilft, chronische Schmerzen durch Achtsamkeit zu transformieren

Jon Kabat-Zinn hilft, chronische Schmerzen durch Achtsamkeit zu transformieren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

"Es gibt einen großen Unterschied zwischen Schmerz und Leiden. In diesem Leben mag zwar der Schmerz manchmal unausweichlich sein, das Leiden hingegen - das heißt, wie wir mit dem Schmerz umgehen - ist eine Wahl", so lautet die Auffassung von Prof. Jon Kabat-Zinn. Ihm ist es als erstem gelungen, die Achtsamkeitspraxis systematisch in die medizinische Betreuung zu integrieren. Heute ist er weltweit angesehener Meditationslehrer und Gründer der Stress Reduction Clinic in Massachusetts.

Bei O.W.Barth erscheint jetzt sein neues Buch Achtsam mit dem Schmerz. Das im Ratgeber vorgestellte Programm ermöglicht Menschen mit chronischen Schmerzen auf sehr befreiende Weise mit ihren Beschwerden umzugehen. In Deutschland sind etwa 17% der Bevölkerung von lang anhaltenden, chronischen Schmerzen betroffen. Doch es ist möglich, mit Schmerzen zu leben! Auch mit jenen, die nicht so leicht nachlassen.

Die von Jon Kabat-Zinn entwickelte und wissenschaftlich geprüfte MBSR (Mindful Based Stress Reduction)-Methode hat inzwischen weltweit Anerkennung gefunden. Die meisten Meditationskurse in Deutschland basieren auf ihr und dienen der Stressreduktion. Hierfür werden die Kurse sogar ärztlich verschrieben. Ursprünglich aber war der Ansatz von Kabat-Zinn auf den achtsamen Umgang mit Schmerzen ausgerichtet. Die MBSR-Methode entwickelte sich aus der mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Arbeit mit Schmerzpatient*innen. In dieser Zeit reifte ein spezifisches Training, das beweist, dass Achtsamkeit Schmerz erfolgreich transformieren kann. Dies steht nun im Fokus des neuen Ratgebers Achtsam mit dem Schmerz.

Jon Kabat-Zinn bietet hier einen Überblick über sieben Grundhaltungen, die wir in uns entwickeln können. Mit diesen Grundhaltungen können wir Achtsamkeit in Bezug auf chronische Schmerzen und ihre unaufhörlichen Herausforderungen kultivieren. Sie basieren wesentlich darauf, achtsam zu atmen, mit intensiven Empfindungen zu arbeiten und sich mit Gedanken und Emotionen anzufreunden.

Neben zahlreichen Illustrationen enthält der Ratgeber sieben geführte Mediationen eingesprochen in deutsch und englisch.

Achtsam mit dem Schmerz erscheint am 2. November 2023. Bei Interesse merke ich Sie gern für ein Rezensionsexemplar vor oder sende Ihnen die Fahne vorab.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278