Matilda Heindows Mental-Health-Comics sind Mutmacher für graue Tage

Matilda Heindows Mental-Health-Comics sind Mutmacher für graue Tage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

manchmal fällt es uns schwer, das Leben zu genießen oder einfach nur durch den nächsten Tag zu kommen. Obwohl psychische Erkrankungen weit verbreitet und jedes Jahr über ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland von einer psychischen Erkrankung betroffen sind, gelten sie weiterhin als Tabuthema. Matilda Heindow ändert dies durch ihre kreative Arbeit auf dem erfolgreichen Instagram-Account @crazyheadcomics, und jetzt auch durch ihr Buch “Ein kleines bisschen besser”.

Mit bunten Illustrationen, ausführlichen Begleittexten und konkreten Tipps veranschaulicht die schwedische Künstlerin ihre Erfahrungen und ihr Wissen. So geben ihre alltagsnahen Illustrationen den psychischen Krankheiten ein Gesicht: Wie fühlt es sich an, Depressionen zu haben? Wie sieht ein ungelöstes Trauma aus? Und wie kann ich meine Angst in Worte fassen?

Psychische Erkrankungen begleiten Matilda Heindow schon seit ihrer Kindheit. So erhielt sie immer wieder schwerwiegende Diagnosen, die ihren Lebensalltag beeinträchtigen. Ihre persönlichen Erfahrungen beschreibt sie im Buch und führt durch ihre erste Therapiestunde bis hin zu dem Tag, an dem es ihr wieder gelang, die Sonne zwischen den Wolken sehen zu können.

Außerdem erklärt sie verschiedene Krankheitsbilder und beschreibt, wie man sie bei sich selbst erkennen kann und gibt den Leser*innen konkrete alltagstaugliche Tipps wie Bewältigungsmechanismen oder Strategien zur Selbstfürsorge.

Die Besonderheit des Buches bilden aber die über 50 Illustrationen. Die Leichtigkeit der Bildsprache, kombiniert mit fundierter Information helfen den Leser*innen, ihre Probleme zu ergründen, selbst anzugehen und endlich innere Kraft, Glück und Selbstvertrauen zu finden.

“Ein kleines bisschen besser” erscheint am 01. März 2024. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar oder an der Fahne vorab haben.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278