Werk|Zeuge – das neue Buch von Geigenbauer Martin Schleske

Werk|Zeuge – das neue Buch von Geigenbauer Martin Schleske

Liebes Redaktions-Team,

Martin Schleske ist Geigenbaumeister und Physiker. Seine Instrumente werden auf den großen Bühnen dieser Welt gespielt. Doch Martin Schleske ist nicht nur ein hervorragender Handwerker, Wissenschaftler, Schriftsteller und Vortragsredner. Er ist vor allem auch ein Hörender. Das erste Buch von Martin Schleske, »Der Klang«, wurde über 100.000-mal verkauft. Der Forscherdrang und das Handwerk des modernen Mystikers spiegelt sich auch in seinen Texten.

In seiner Werkstatt in der Altstadt von Landsberg am Lech hat Schleske in der obersten Etage eine Kapelle eingerichtet. Hier werden von ihm die fertigen Geigen ausprobiert. Aber er zieht sich auch mehrmals täglich zum Meditieren und zum Gebet in diesen Raum zurück. Dort hat er auch an seinem neuen Buch »Werk|Zeuge« gearbeitet, das am 4. Oktober bei bene!/Droemer Knaur erscheint.

Martin Schleske schreibt über die Freude an einem intensiv gelebten Glauben, über Resonanzerfahrungen mit dem Geheimnis Gottes. Zwölf Werkzeuge aus seiner Werkstatt symbolisieren unter anderem unterschiedliche Themenfelder, denen der Autor nachspürt. Wie entsteht durch ein betendes Leben innere Weisheit, Lebensfreude und -kraft? Wie können wir in schwierigen Zeiten, in Einsamkeit, im Leid bestehen? Diesen und vielen anderen Fragen geht Martin Schleske nach.

Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar des außerordentlich hochwertig ausgestatteten Buches (Hardcover mit Schutzumschlag, 656 Seiten Umfang) oder auch die Satzfahne vorab zu.

»Wir können durch akustische Analysen die Schwingungsformen einer Geige beobachten und im Gehirn Neuronen feuern sehen. Aber das Wesen des Instrumentes werden wir nur erfahren, wenn wir uns darauf einlassen, seinen Klang zu hören. Es wäre traurig, wenn wir uns damit begnügten, zu verstehen, wie die Dinge des Lebens funktionieren, aber deren Bedeutung und Sinn nie erfahren. Es wäre wie ein Akustikforscher, der sein Leben lang eifrig im Labor war, aber nie im Konzert.«

Martin Schleske

AUTOREN-VITA

Martin Schleske, Jahrgang 1965, ist Geigenbaumeister und Physikingenieur. Seine Instrumente werden von weltweit konzertierenden Solisten gespielt. Er lebt mit seiner Familie in Landsberg am Lech. www.schleske.de