Wie können uns Ninja, Buddhismus und Kampfkunst im Alltag helfen? - Unsere Spiritualitäts-Empfehlungen im Frühjahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in einer Welt des stetigen Wandels sehnen sich viele nach Achtsamkeit und spirituellen Ratschlägen. Hier können die spirituelle Weisheiten und Erkenntnisse von Ninja, Buddhismus und Kampfkunst uns Halt und Orientierung bieten. Sie helfen, achtsam zu werden, im Hier und Jetzt anzukommen sowie die Welt nach den eigenen Wünschen mit zu verändern.

Bernhard Moestl beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit asiatischer Weisheit und Kampfkunst. Besonders intensiv hat er das Geheimwissen der Ninja studiert. Anhand von Alltagssituationen und überlieferten Geschichten zeigt er in "Das geheime Wissen der Ninja" jetzt psychologisch wirksam auf, wie es möglich ist, im Hier und Jetzt mit diesem Wissen zu mehr Selbstbewusstsein, innerer Stärke, Wirkungsmacht und Durchsetzungskraft zu finden.

Denn die japanischen Spione lenkten – im Alltag unerkannt – mithilfe ihrer Strategien über Jahrhunderte den Lauf der Dinge. Hieraus kann man auch heute noch lernen. Etwa, sich nur dort zu engagieren, wo man einen Effekt erzielen kann. Sich zurückzunehmen, wenn eine Diskussion von vornherein kein Ergebnis verspricht. Oder sich auf die persönlichen Fähigkeiten zu konzentrieren und diese auszubilden. Wer von den Ninja lernt, muss nicht kämpfen, um sich durchzusetzen.

In "Einfach präsent" von Thich Nhat Hanh präsentiert der Zen-Meister konkrete Hilfestellungen für alle, die unter Überforderung und Unruhe leiden. Das Praktizieren von Achtsamkeit kann hier helfen. Denn wie Thich Nhat Hanh in diesem Ratgeber erklärt, bringt das Praktizieren von Achtsamkeit Konzentration und Präsenz, und dies wiederum führt zu Einsicht, Verständnis und Glück. Thich Nhat Hanh selbst unterrichtete 70 Jahre Achtsamkeitspraxis. Die im Buch zusammengestellten einfachen Meditationsanleitungen und Achtsamkeitsübungen helfen, besser mit sich selbst und dem Leben zurechtzukommen.

Bruce Lee gilt als einer der größten Kampfkünstler des 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig war er aber auch ein tiefgründiger Denker. In seinen nun zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlichten privaten Notizbüchern teilt er seine persönlichen Gedanken zu allen wichtigen Themen aus den Bereichen Psychologie und Philosophie. Besonders bemerkenswert sind dabei seine Gedanken zu den geistigen Prinzipien, die gute Kampf- und Lebenskünstler*innen ausmachen. "Empty your Mind" erscheint im Vorfeld des 50. Todestag von Bruce Lee am 20. Juli 2023. Neben den philosophische Reflexionen und praktischen Ratschlägen enthält das Buch auch 100 privaten S/W-Fotos.

Mit der Kartenbox "Die Weisheit des Buddha" bietet die Künstlerin Sofan Chan einen leicht zugänglichen Einstieg in die buddhistische Lehre. Jede der 36 hochwertigen Karten widmet sich einem Kernprinzip des Buddhismus und bietet spirituelle Weisheit und tiefe Erkenntnisse. Das beiliegende Anleitungsbuch erklärt, wie die Karten zu verwenden sind und erläutert alle notwendigen Hintergrundinformationen. Sofan Chan ist selbst praktizierende Buddhistin, ihre Gemälde sind ein Ausdruck ihrer innersten Buddha-Natur.

"Einfach präsent" von Thich Nhat Hanh erscheint am 1. Februar, "Das geheime Wissen der Ninja" von Bernhard Moestl am 1. März und "Empty your Mind" von Bruce Lee am 3. April. Das Kartendeck "Die Weisheit des Buddha" erscheint am 2. Mai. Gern merke ich Sie für Fahnen und Rezensionsexemplare vor. Bernhard Moestl steht auch für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278