Der norwegische Skrei ist in Hamburg angekommen

Der norwegische Skrei ist in Hamburg angekommen

Seit letzter Woche ist er endlich wieder da: der arktische Winterkabeljau aus Norwegen – der einzigartige Skrei – den es immer nur von Januar bis Ostern gibt.

Jedes Jahr im Winter begeben sich Millionen von Skreien aus der eiskalten Barentssee auf ihre weite Reise zu den nordnorwegischen Lofoten-Inseln. Dank des Golfstroms herrschen dort Wassertemperaturen zwischen vier und sieben Grad, die der Skrei braucht, um ab einem Alter von fünf bis sieben Jahren zu laichen.

Dieses Jahr wurde seine Ankunft in Hamburg besonders gefeiert. Die Norwegische Fischereiministerin Elisabeth Aspaker besuchte die Hansestadt, um die diesjährige Skrei-Saison offiziell zu eröffnen. Was passte da wohl besser, als ein Besuch beim Hamburger Traditionsunternehmen Fisch Schloh auf dem Isemarkt in Eppendorf. Stolze Inhaberin Jessica Fitzgerald und Team präsentierten gemeinsam mit der Norwegischen Fischereiministerin Prachtexemplare vom Skrei dem interessierten Publikum.

Die Norddeutschen scheinen den norwegischen Winterkabeljau herzlichst zu begrüßen. Am Ende des Markttages gab es kaum noch Skrei in der fünfzehn Meter langen Fischtheke.

Mehr Fakten zum Skrei finden Sie hier: www.fischausnorwegen.de

Regionen

Das Norwegian Seafood Council (NSC) ist die Marketingorganisation der norwegischen Fischindustrie. Mit weltweit 13 Niederlassungen in den für Norwegen wichtigsten Absatzmärkten für Fisch, verantwortet das NSC mit dem Herkunftssiegel NORGE – Fisch aus Norwegen jährlich eine Vielzahl von unterschiedlichen Marketingaktivitäten.