Mobile Apps mit hohem Kundennutzen

Mobile Apps mit hohem Kundennutzen

Nutzerinnen und Nutzer bewerten den Mehrwert von 529 Mobile Apps

Während der Evolution vom Telefon zum Handy und schließlich zum Smartphone blieb stets eine Konstante: Seit den Anfängen ist die zwischenmenschliche Kommunikation ein Schwerpunktnutzen, und das ist, gemessen an der Zahl heruntergeladener Messenger- und Social-Media-Apps, auch heute noch der Fall. Neben Apps zur Kommunikation aber stehen auch Programme aus Bereichen wie Unterhaltung, Mobilität, Shopping oder Finanzen hoch im Kurs. Durch welche Apps Nutzerinnen und Nutzer nach eigenen Angaben einen besonderen Vorteil erfahren, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue zusammen mit der Süddeutschen Zeitung und dem SZ-Institut auch in diesem Jahr wieder für die Studie „Mehrwert von Mobile Apps“ untersucht. Dazu wurden Kundenurteile über 529 Mobile Apps aus 47 Kategorien eingeholt.

Für die Studie „Mehrwert von Mobile Apps“ wurden Nutzerinnen und Nutzer gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu solchen mobilen Applikationen abzugeben, die sie während der letzten 12 Monate genutzt haben. Konkret wurde gefragt: „Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Nutzung folgender Mobile-Apps vorteilhaft ist und demzufolge einen Mehrwert liefert?“ Über eine Antwortskala von 1 bis 5, wobei 1 „nicht nützlich“ und 5 „nützlich“ bedeutet, wird für jede App ein Mittelwert berechnet, sodass eine Vergleichbarkeit innerhalb wie außerhalb der jeweiligen Kategorie entsteht und über Rankings sichtbar gemacht werden kann. Apps mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Kategorie erhalten die Auszeichnung „Hoher Mehrwert“. Apps, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, werden mit „Sehr hoher Mehrwert“ ausgezeichnet. Die Ermittlung erfolgt allein über Nutzerurteile.

Besonders nützliche Mobile Apps

Von allen 141 mit „Sehr hoher Mehrwert“ ausgezeichneten Anbietern erzielen folgende 25 im Kundenurteil die besten Werte:

Mobile App | Branche/Kategorie  | Mittelwert
Lieferando.de  | Food-Lieferanten  | 3,75
Booking.com  | Hotelportale  | 3,75
Meine SBK  | Krankenkassen  | 3,74

Zusätzlich mit „Sehr hoher Mehrwert“ ausgezeichnet sind unter anderem die Food-Liefer-Apps Gorillas: Lebensmittel liefern, pizza.de und foodpanda – Essen bestellen, die Consumer Electronics-App von MediaMarkt, die Urlaubsbuchungs-Apps CHECK24 Reisen, HolidayCheck und Urlaubspiraten, die Autobörsen-Apps mobile.de und AutoScout24, die Wetter-App WeatherPro, die Krankenkassen-App DAK App, die Fashion-App ABOUTYOU, die Banken-App Commerzbank Banking sowie die App des Ankaufdienstes momox.

„Viele Apps halten letztlich ihr Versprechen eines hohen Kundennutzens nicht und werden dann schnell wieder deinstalliert,“ sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erklärt,denn vor dem Hintergrund, dass auch die Verarbeitungskapazität der Nutzerinnen und Nutzer begrenzt ist, besteht in der Konkurrenz um Display-Platz nur, wer wiederholt spürbare Vorteile verschafft.“

Die vollständigen Rankings zu allen 47 Kategorien der Untersuchung „Mehrwert von Mobile Apps 2022“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de

Redakteurin Text & Redaktion www.ServiceValue.de