Auszeichnungen für die familienfreundlichsten Arbeitgeber

Auszeichnungen für die familienfreundlichsten Arbeitgeber

Bürgerinnen und Bürger bewerten knapp 2.000 Unternehmen

Ob mit Kindern, betagten oder kranken Angehörigen – Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind auch privat auf die eine oder andere Weise stark eingebunden und wünschen sich einen Arbeitgeber, der Vereinbarkeit zulässt. Welche Arbeitgeber als besonders familienfreundlich gelten, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO in der Studie „Deutschlands familienfreundlichste Arbeitgeber 2023“ untersucht. Darin geben die Urteile von mehr als 135.000 Bürgerinnen und Bürgern Aufschluss über deren Sicht auf die Familienfreundlichkeit von 1.194 Unternehmen aus fünf Metakategorien.

Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen und basiert auf den Angaben Befragter, inwiefern die zu bewertenden Unternehmen aus ihren Erfahrungen oder vom Hörensagen als familienfreundlich gelten können; d.h. inwiefern diese die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit konkreten Maßnahmen unterstützen und fördern. Dabei kann sich Familienfreundlichkeit auf viele unterschiedliche Aspekte beziehen: Personalpolitik, Arbeitszeit und -ort, Wiedereinstieg nach Karenz, mögliche Beratungs- und Fortbildungsangebote oder auch finanzielle Entlastungen und Zuschüsse, in denen neben Kinderbetreuung auch die Pflege von Familienmitgliedern berücksichtigt wird. Für die Auswertung wird anhand einer fünfstufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking entscheidet. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten erhalten die Auszeichnung „Hohe Zustimmung“. Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich abschneiden, erhalten die Auszeichnung „Sehr hohe Zustimmung“. Die Unternehmen mit den niedrigsten und somit besten Werten sind in den folgenden, nach den fünf Metakategorien geordneten, Tabellen aufgeführt.

Die familienfreundlichsten Arbeitgeber in der Chemieindustrie

ABB | 2,41
Lenze | 2,43
Siemens | 2,43

Die familienfreundlichsten Arbeitgeber in der Kategorie „Gesundheit“

Knappschaft Kliniken | 2,43

Unilever | 2,47
DMK Gruppe | 2,47
Südzucker | 2,47

„Es wird viel geredet über die oft schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „statt theoretischen Überlegungen aber kommt es in der Praxis darauf an, dass Arbeitgeber ihre Angestellten auch in deren privatem Umfeld sehen und bereit sind, ihnen möglichst individuell entgegenzukommen. “

Das vollständige Ranking zur Studie „Deutschlands familienfreundlichste Arbeitgeber 2023“ finden Sie HIER.