Deutschlands Lieblingsunternehmen

Deutschlands Lieblingsunternehmen

Kunden küren ihre Favoriten aus knapp 2.000 Marken und Unternehmen

Mit manchen Marken und Unternehmen fühlen sich Kundinnen und Kunden emotional so verbunden, dass sie diese beim Kauf von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen immer wieder bevorzugt berücksichtigen. Werden ihre Erwartungen dabei jedes Mal verlässlich erfüllt oder gar übertroffen, können Anbieter so zu echten Kundenlieblingen avancieren. Die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue hat in Kooperation mit der BILD Zeitung nun zum dritten Mal untersucht, welche Unternehmen unter Verbrauchern eine besonders hohe Gesamtzufriedenheit genießen und sich somit „Deutschlands Lieblinge 2022“ nennen können. In die Untersuchung fließen 445.362 Kundenurteile zu 1.912 Unternehmen bzw. Marken aus 142 Branchen ein.

Für „Deutschlands Lieblinge 2022“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher über ein Online-Access-Panel nach ihrer Gesamtzufriedenheit mit den zu bewertenden Unternehmen befragt. Die Befragten konnten ihr Urteil dabei auf alle für sie persönlich relevanten Aspekte (z.B. Preis, Produkt, Marke) beziehen und dabei auch berücksichtigen, inwieweit sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden. Mittels einer Antwortskala von 1-5 wurden die einzelnen Kundenurteile dann zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „HOHE Gesamtzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, wird das Unternehmen mit „SEHR HOHE Gesamtzufriedenheit“ ausgezeichnet. Das Unternehmen mit dem besten Eigenwert innerhalb seiner jeweiligen Branche, erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Gesamtzufriedenheit“ und gilt als Nr. 1 der Branche. Die Untersuchung erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen.

30 besondere Kundenlieblinge

Mit den besten gemessenen Werten überzeugen Lidl, ALDI Süd, ALDI NORD, Samsung, Mastercard, myToys, Philips, Hansgrohe, Netto Marken-Discount und Acer. Die im Folgenden aufgeführten 30 Unternehmen sind Nr. 1 ihrer jeweiligen Branche und weisen im Vergleich zu den anderen Branchengewinnern die besten Gesamtzufriedenheitswerte auf.

Unternehmen/Marke  | Unternehmens-Mittelwert  | Branche
Lidl  | 2,06  | Lebensmittel-Discounter
Samsung | 2,18  | Elektronikhersteller
Mastercard | 2,20  | Kreditkartengesellschaften
myToys | 2,22  | Spielwarenfachgeschäfte
Hansgrohe | 2,22  | Bad- und Sanitärausstattung
Hilti | 2,25  | Werkzeughersteller
volksversand.de | 2,25  | Versandapotheken
MediaMarkt | 2,25  | Elektro-Fachmärkte
EDEKA | 2,27  | Lebensmittel-Einzelhändler
Steigenberger Hotel | 2,27  | Hotels - Premium
Lamy | 2,27  | Schreibgeräte
STREIF Haus | 2,28  | Fertighausanbieter
Samsung | 2,29  | Haushaltgerätehersteller
hellofresh.de | 2,29  | Kochboxenversender
ABC Design | 2,30  | Kinderwagen
booking.com | 2,30  | Hotelbuchungsportale
nolte  | 2,30  | Küchenmöbelhersteller
Geox | 2,32  | Schuhhändler - stationär (Eigenmarke)
Vaillant | 2,32  | Haustechnik
eventim.de | 2,33  | Ticketshops
Drogerie Müller | 2,33  | Drogerien
Motel One | 2,33  | Hotels - Budget
Siemes Schuhcenter | 2,33  | Schuhhändler - stationär (div. Markenlinien)
SCHIESSER | 2,33  | Wäsche und Strümpfe
baumschule-horstmann.de | 2,33  | Pflanzenversender
TUI  | 2,33  | Reiseveranstalter
Ozeaneum | 2,33  | Themenparks
Movie Park Germany | 2,34  | Freizeitparks
BARMER | 2,34  | Krankenkassen - überregional
bueromarkt-ag.de | 2,34  | Bürobedarf

Ohne Platzierungen als Branchenerste, aber mit ebenfalls sehr guten Mittelwerten ≤ 2,30 und „HOHE Gesamtzufriedenheit“ bzw. „SEHR HOHE Gesamtzufriedenheit“ schneiden zudem Sony, docmorris.de, LG, Barclaycard, Grohe, medpex.de, ROFU, Visa, Panasonic, AEG, REWE, Pelikan, Bosch Power Tools und Saturn ab.

„Konsumenten wägen bei Kaufentscheidungen das Für und Wider unterschiedlicher Anbieter nach individuellen Prioritäten ab“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „schafft es ein Unternehmen, seine Kundinnen und Kunden nicht nur mit einem Anreiz zu überzeugen, sondern gleich mit mehreren, werden kognitive Abwägungen schwächer und emotionale Bindungen stärker bei der Wahl eines Lieblingsunternehmens.“

Die kompletten Rankings zu allen 142 Branchen finden Sie HIER.

www.servicevalue.de