Die besten Banken für den Mittelstand

Die besten Banken für den Mittelstand

15 Finanzhäuser mit überdurchschnittlichen Ergebnissen

Fehlendes Eigenkapital hemmt oftmals die Entwicklung von mittelständischen Unternehmen. Um die eigene Investitionsfähigkeit dennoch zu gewährleisten, sind Mittelständler auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Dieses Jahr präsentiert sich die Commerzbank als Gesamt-Sieger, gefolgt von der Berliner Sparkasse und der Sparkasse Bremen.

Dies zeigt der bereits im dritten Jahr aufgelegte „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2020“, der 26 Finanzhäuser für den Mittelstand ausweist und auf den Prüfstand stellt. Zu den 35 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden die Urteile von 1.084 Beschäftigten mit Kontakt zur jeweiligen Geschäftsbank ausgewertet.

Die besten Mittelstandsbanken 2020

Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Mittelstandsbank insgesamt ist die Commerzbank. Ebenfalls die höchste Auszeichnung mit einer „sehr guten“ Gesamtbewertung erhalten die Berliner Sparkasse, Sparkasse Bremen, Stadtsparkasse München, Sparda-Bank München und die Frankfurter Sparkasse (Fraspa). Neun weitere Mittelstandsbanken überzeugen ebenfalls mit überdurchschnittlichen Werten und erhalten die Gesamtbewertung „gut“.

Platzierung / Mittelstandsbank / Note

1. Commerzbank -- sehr gut*
2. Berliner Sparkasse -- sehr gut*
3. Sparkasse Bremen -- sehr gut
4. Stadtsparkasse München -- sehr gut*
5. Sparda-Bank München -- sehr gut
6. Frankfurter Sparkasse (Fraspa) -- sehr gut
7. Berliner Volksbank -- gut
8. Sparkasse Hannover -- gut
9. Kreissparkasse Köln -- gut
10. Dortmunder Volksbank -- gut
11. HypoVereinsbank -- gut
12. Mainzer Volksbank -- gut
13. Ostsächsische Sparkasse -- gut
14. Sparkasse KölnBonn -- gut
15. Sparda-Bank West -- gut

* Bank ist zugleich Einzelsieger in mind. einer der fünf untersuchten Kategorien

Einzelsieger in den Leistungskategorien

Die Commerzbank verzeichnet als Gesamtsieger im Vergleich der 26 untersuchten Mittelstandsbanken zugleich den Einzelsieg in den Kategorien „Produkte“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kommunikation“ liegt die Stadtsparkasse München ganz vorn und in der Leistungskategorie „Beratung“ überzeugt die Berliner Sparkasse am stärksten.

Kategorien mit der höchsten Kundenzufriedenheit

Im Vergleich der fünf untersuchten Leistungskategorien weisen „Beratung“, „Kundenservice“ und „Kommunikation“ wie auch „Produkte“ ähnliche Zufriedenheitswerte auf. Innerhalb dieser Kategorien werden aber vor allem die Merkmale „Produktqualität“, „Fachkompetenz der Berater“, „Bereitstellung unternehmensspezifischer Beratungsunterlagen“ und „Einfaches Online-Banking“ von den Kunden gelobt. Relativ schlecht steht es hingegen mit dem „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Mehr als 20 Prozent der Befragten äußern sich über „Verzinsung von Geldanlagen“ und „Kontokorrent- und Kreditzinsen“ unzufrieden.

„Eine partnerschaftliche Kommunikation zwischen Unternehmen und Bank schafft gegenseitiges Vertrauen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „doch sollte auch der Informationsaustausch zweiseitig und regelmäßig stattfinden und nicht nur sporadisch, mitunter gehemmt durch wechselnde Bankberater für den Mittelstand.“

Die über 300-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 Mittelstandsbanken.

Pressekontakt: