Kundenorientierung bei Privat-Haftpflichtversicherern

Kundenorientierung bei Privat-Haftpflichtversicherern

Elf Anbieter mit der Bewertung „sehr gut“ ausgezeichnet

Eine kleine Unachtsamkeit kann im Ernstfall einen großen Schaden mit sich ziehen. Wer nicht richtig abgesichert ist, haftet im Schadenfall unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer im Ernstfall neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue untersucht. Im Gesamt-Ranking belegen CosmosDirekt, Provinzial Rheinland und HUK24 die vordersten Plätze, gefolgt von acht weiteren Anbietern mit einer als sehr gut beurteilten Kundenbewertung.

Dies zeigt die im dritten Jahr durchgeführte Vergleichsstudie „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer“, für die 3.436 Kundenurteile auf 27 allgemeinen und spartenspezifischen Leistungsmerkmalen zu insgesamt 37 Versicherungsunternehmen eingeholt wurden.

Die kundenorientiertesten Privat-Haftpflichtversicherer

Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt bzw. übertrifft. Dies ist 20 Anbietern gelungen, sie erhalten ein „sehr gut“ oder „gut“ in ihrer Gesamtbewertung attestiert.

Rang / Anbieter / Bewertung

19. Die Haftpflichtkasse -- gut
20. Zurich -- gut

Spitzenplätze in den Einzelkategorien

Gesamtsieger CosmosDirekt gelingt in den beiden Einzelkategorien „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ der Einzelsieg. Bei der „Kundenbetreuung“ überzeugt Die Continentale, während beim „Kundenservice“ und „Schadenregulierung“ Provinzial Rheinland das Einzelranking anführt. Im Gesamt-Ranking zwar nicht in der Spitzengruppe vertreten, aber in einzelnen Teildimensionen „sehr gut“ sind zudem Concordia („Kundenbetreuung“), VGH („Kundenbetreuung“), Mecklenburgische Versicherung („Kundenservice“), AachenMünchener („Schadenregulierung“), WGV („Preis-Leistungs-Verhältnis“) und Die Haftpflichtkasse („Preis-Leistungs-Verhältnis).

Stärkste Kundenbindung über Schadenregulierung

Auf der Ebene der Leistungskategorien hat die „Schadenregulierung“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung der Versicherten. Darunter fallen auch die auf der Einzelebene stärksten Kundenbindungstreiber „Kulanz der Schadensabwicklung“ und „Nachvollziehbarkeit der Schadensabwicklung“. Im Vergleich der konkreten Leistungsmerkmale erzielen aus den anderen Kategorien auch „Eingehen auf Kundenwünsche“, „Qualität der Produkte/Leistungen“, „Verbindlichkeit von Aussagen“ oder „Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter“ ebenfalls hohe Bindungswerte.

Versicherer punkten mit Verlässlichkeit

Erneut gelingt es den Versicherern bei dem stärksten Kundenbindungstreiber „Schadenregulierung“ auch die höchste Kundenzufriedenheit zu erzielen. Im Vergleich aller untersuchten Leistungs- und Servicemerkmale weisen „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“, „Einhalten von Zusagen im Schadensfall“ und „Unkompliziertheit der Schadensabwicklung“ die höchste Kundenzufriedenheit auf. Die niedrigsten Werte lassen sich dagegen bei der Leistungskategorie „Kundenbetreuung“ finden, vor allem bei den Merkmalen „Belohnung von Kundentreue“, „Wechselangebote zu günstigeren Tarifen während der Vertragslaufzeit“ und „Regelmäßige Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen“ besteht aus Kundensicht Verbesserungsbedarf.

Der wettbewerbsintensive Versicherungsmarkt lockt stetig mit attraktiven Wechselangeboten, die einen besseren Schutz und günstigere Tarife versprechen“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, doch nur wer im Ernstfall kundenorientiert und partnerschaftlich aufgestellt ist, kann seine Kunden auch dauerhaft halten.“

Der über 360-seitige „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 37 großen Privat-Haftpflichtversicherern.

Weitere Informationen: ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019

Pressekontakt: