Anti-Rassismus ist kein Lifestyleprodukt - Wahrnehmung und Realität in Deutschland

Der rechte Hass ist Alltag in Deutschland. Rechte Straftaten erreichten im Jahr 2020 ihren höchsten Stand seit Erfassungsbeginn vor 20 Jahren. Insbesondere antisemitische Straftaten mit rechtsextremen Hintergründen häufen sich. Bundesinnenminister Seehofer bezeichnete diese Entwicklung im Rahmen einer Pressekonferenz im Mai 2021 als „sehr besorgniserregend“ und „zutiefst beschämend“. Viel passiert ist seitdem nicht. Auch die Proteste im Rahmen von Black Lives Matter im Sommer 2020 waren lautstark, aber nicht von Dauer. Warum fand diese Bewegung aus den USA so viel mehr Anklang in Deutschland? Warum bewegte diese Gesellschaft das Schicksal Floyds mehr als das Enver Şimşeks, des ersten Opfers des NSU? Wenn es um strukturellen Rassismus im Alltag, um die Benachteiligung nicht-weißer Menschen in der eigenen Lebenswelt geht, dann herrscht oftmals Schweigen.

In ihrem Debattenbuch Schwarzweißdenken – Was es heißt, ehrlich über Rassismus zu sprechen schreibt die Deutsche Sara Maria Behbehani darüber, warum es schwerfällt, das Fremde zu verstehen und wie es gelingen kann, in einer polarisierten Migrationsgesellschaft wieder aufeinander zuzugehen.

Eine kurze Erläuterung ihrer Thesen, können Sie im Anhang einsehen. Sara Behbehani selbst stellt sich und ihr Buch in diesem Video vor.

Wie aktuell Sara Behbehanis Appell ist, zeigt nicht zuletzt der Auftritt von Elke Heidenreich bei Markus Lanz am 12. Oktober. Ihr Auftritt verdeutlicht, dass es Zeit wird für die Träger*innen weißer Privilegien sich ernsthaft mit den Lebenswelten der „Anderen“ auseinandersetzen, damit ein neuer Dialog beginnt. Wie dieser gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen, erklärt Sara Behbehani in ihrem Buch.

Sara Maria Behbehani, geboren 1992 in Bremen, ist Journalistin und lebt in München. Nach ihrem Französisch- und Literaturwissenschaftsstudium arbeitet sie seit 2019 bei der Süddeutschen Zeitung.

Die Autorin stellt das Buch bei ihrer Buchpremiere am 04. November im Gespräch mit Katharina Schulze (Die Grünen) in der Buchhandlung Lehmkuhl in München vor. Weitere Termine ihrer Lesereise finden Sie auf unserer Webseite.

Schwarzweißdenken erscheint am 02. November 2021. Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. die Fahnen vorab und stelle Kontakt zu Sara Behbehani her.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278