Atmen Sie sich gesund! Dr. Ralph Skuban präsentiert in seinem neuen Ratgeber die besten Techniken für bewusstes Atmen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir atmen zwischen 12 bis 18 Mal in der Minute, und das ganz unbewusst. Doch wie wir atmen, ist von entscheidender Bedeutung für unsere Gesundheit. Auch schon vor der Coronapandemie gehörten Atemwegserkrankungen zu den häufigsten Erkrankungen. Zur Linderung der Beschwerden, zur Stressbewältigung oder aus spirituellen Motiven heraus suchen viele Menschen nach einer zu ihnen passenden Atempraxis.

Dr. Ralph Skuban gilt als einer der führenden Atemexperten in Deutschland. Mit seiner Frau gründete er die Skuban-Akademie und leitet Ausbildungen rund um Themen der Atem- und Körperarbeit. Seine Schwerpunkte sind die Praxis des bewussten Atmens und die Philosophie des Yoga. In seinem neuen Praxisbuch "ATMEN - heilt - entspannt - zentriert" erklärt er jetzt die wichtigsten Tech­niken des bewussten Atmens. Von den klassischen Übungen der „alten Yogis“ bis hin zu modernen Ansätzen des verlangsamten Atmens und der Buteyko-Methode findet jede und jeder den Weg zu einer gesunden und wohltuenden Atmung. Alle Übungen sind vom Autor über viele Jahre erprobt und verfeinert worden und für alle Praktizierenden leicht anwendbar.

In seinem Ratgeber geht Ralph Skuban aber auch über diese praktischen Anwendungsübungen hinaus und hilft, mit fundiertem Hintergrundwissen den Prozess des Atmens zu verstehen. Er widmet sich zahl­reichen chronischen Beschwerden wie Atemwegsproblemen, Herzkreislauf­er­krankungen, Schlaf­problemen, Erschöpfung, Depressionen, innerer Unruhe bis hin zu Panik­attacken, stellt Zusammen­hänge mit der Atmung her und gibt Übungen zur Bewältigung häufiger Beschwerden.

"ATMEN - heilt - entspannt - zentriert" erscheint am 2. Mai 2022 bei O.W. Barth. Gerne sende ich Ihnen bei Interesse ein Presseexemplar oder vorab das pdf zu. Der Autor steht auch für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278