Für alle, die sich selbst zu wenig zutrauen - das neue Buch von Bodo Janssen

Für alle, die sich selbst zu wenig zutrauen - das neue Buch von Bodo Janssen

Als vor einigen Wochen Teile der Stuttgarter Innenstadt verwüstet und Geschäfte geplündert wurden, konnte man sehen, welche extremen Folgen es haben kann, wenn junge Menschen perspektivlos sind und Aggression als probates Mittel der Meinungsäußerung betrachten. Bestseller-Autor und Unternehmer Bodo Janssen ist sich sicher, dass eine der möglichen Ursachen für solche Auswüchse einer fatalen Fehlentwicklung ist, dass diesen Menschen Selbstvertrauen fehlt.

»Ich will das aggressive Verhalten der jungen Menschen nicht rechtfertigen. Aber es ist wichtig, dass wir auf die Ursachen schauen. Ein gutes Selbstvertrauen ist die Basis für gelingendes Miteinander. Darüber denke ich in meinem neuen Buch nach«, erklärt der Norddeutsche, der mit einem Teil seiner Auszubildenden eine Tour auf den Kilimandscharo und jüngst auf Spitzbergen unternommen hat, um deren Vertrauen in sich selbst zu stärken.

Denn Bodo Janssen fällt immer wieder auf: Vielen von uns mangelt es an Selbstvertrauen - auch im Erwachsenenalter. Als Kinder und Jugendliche bekommen wir mehrere tausend Male gezeigt und gesagt, was wir alles nicht können. Wir werden kleingemacht, im Versagen bestärkt – aber nicht im Wagen und Gelingen. Später fehlt oft der Mut, sich selbst etwas zuzutrauen. So bleiben wir hinter unseren eigentlichen Möglichkeiten zurück.

Dabei wünscht sich jeder von uns ein gesundes Selbstvertrauen. Vor Ablehnung oder Kritik keine Angst haben zu müssen. Sich einfach mehr zuzutrauen – und so beruflich und privat ganz anders, selbstbewusster und erfolgreicher auftreten zu können.

Dem erfolgreichen Unternehmer Bodo Janssen ist es ein Herzensanliegen, dass wir zu unserer Bestimmung finden. Umrahmt von Erzählungen der außergewöhnlichen Touren, die er mit jungen Menschen unternommen hat, macht er deutlich, wie viel möglich ist, wenn wir unsere inneren Bremser erkennen und uns selbst vertrauen. »›Du kannst viel mehr.‹ Das will ich jedem Leser meines Buches mit auf den Weg geben.«

Im Buch kommen die jungen Erwachsenen auch selbst zu Wort und schildern auf bewegende Weise, was sie bei den Touren erlebt haben und was es in ihnen ausgelöst hat, dass ihnen jemand so viel zutraut.

Für Ihre Berichterstattung liegt umfangreiches Foto- als auch Video-Material vor, das wir Ihnen auf Wunsch zur Verfügung stellen können. Gerne vermittle ich Ihnen zwecks Interview Kontakt zu Bodo Janssen und auf Wunsch auch zu einigen der jungen Menschen, die mit ihm auf dem Kilimandscharo und auf Spitzbergen unterwegs waren.

Foto: Aufbruch auf den Kilimandscharo ((c) Bodo Janssen)

Autoren-Vita
Bodo Janssen, Jahrgang 1974, verheiratet, drei Kinder, gründete bereits während seines Studiums ein Unternehmen im Sport- & Freizeitbereich. Später folgte der Einstieg in das elterliche Unternehmen Upstalsboom (Hotels & Ferienwohnungen). Seine Vision von glücklichen Menschen inspiriert ihn, die Erfahrungen seiner Erfolge, aber auch seiner Misserfolge, mit vielen Menschen zu teilen. Er bewegt sich im Spannungsfeld von Spiritualität, Wissenschaft und Wirtschaftlichkeit und hat für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch, GROH und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Christine Beitat

Pressekontakt Presse & Marketing bene! +49 (0) 6441 - 566 82 03