Woche der seelischen Gesundheit: Unsere Expert*innen für Ihre Medien

Woche der seelischen Gesundheit: Unsere Expert*innen für Ihre Medien

Die seelische Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Gesamtwohlbefindens. Sie betrifft nicht nur Menschen, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben, sondern uns alle. Studien zeigen, dass mehr als jeder vierte Erwachsene die Kriterien einer psychischen Erkrankung erfüllt. 17,8 Millionen Menschen leiden un­ter Symptomen, die so gravierend sind, dass eine ausgegliche­ne, stabile Alltagstauglichkeit nicht mehr gegeben ist. Darüber zu sprechen, fällt dabei nicht immer leicht.

Die Woche der seelischen Gesundheit (10. - 20.10.2023), die seit 2010 vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ausgerufen wird, soll das Bewusstsein für die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens schärfen. Während dieser Woche gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Diskussionen, die darauf abzielen, das Verständnis für psychische Gesundheit zu fördern und Berührungsängste abzubauen.

Unsere Autor*innen stehen Ihnen in der Woche der seelischen Gesundheit - und darüber hinaus - mit ihrer Expertise Rede und Antwort:

DR. MED. FRANZISKA RUBIN:

Die Ärztin und Bestsellerautorin Dr. med. Franziska Rubin ist überzeugt: Mit einem Invest von nur 7 Minuten am Tag können wir schnell und effektiv zu frischer Kraft und neuer Inspiration kommen. In ihrem neuen Ratgeber „7 Minuten am Tag endlich kraftvoll und gelassen“ nimmt sie uns mit auf eine Reise in unser Inneres, zu unseren persönlichen Kraftquellen. Denn viele Kraftmacher sind schon in uns vorhanden, andere aber kommen von außen, oder wir finden sie dort. »Entdecken Sie, was Ihnen Energie gibt und was Ihnen Kraft raubt – dann haben Sie den Schlüssel in der Hand für ein zufriedenes Leben«, sagt Dr. med. Franziska Rubin.

Ihr Erfolgsrezept von nur „7 Minuten am Tag“ wendet die beliebte Naturheilkunde-Ärztin in diesem Ratgeber erstmals für ein stabiles seelisches Gleichgewicht an. Dafür hat sie die besten wissen­schaftlich gesicherten Methoden und Übungen aus sieben wichtigen Lebensstil­bereichen zusam­men­getragen, die unsere Psyche (wieder) stark machen. Mit nur 7 Minuten am Tag können wir Stress abbauen, Belastendes loswerden, unsere Resilienz stärken und gesunde Gewohnheiten etablieren.

DIE SEELEN-DOCS:

Prof. Dr. med. Andreas Ströhle, Dipl. Psych. Janina Rogoll und Prof. Dr. Thomas Fydrich sind unser Kompetenzteam für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. In ihrem neuen Ratgeber "Die Seelen-Docs. Hilfe bei Depression, Erschöpfung und Burn-Out" widmen sie sich umfangreich dem Krankheitsbild der Depression und bieten Antworten auf die häufigsten Fragen. Denn Menschen mit Depressionen kann geholfen werden! Depression ist heilbar!

Vorgestellt werden Ursachen, Therapiemethoden und praxiserprobte Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige. Das dargestellte Kompaktprogramm für eine stabile Psyche eignet sich sowohl zur Begleitung einer Behandlung als auch zur Vorbeugung von Depressionen und Burn-Out. Die Kombination aus Fachwissen, das dem aktuellen Forschungsstand entspricht, und praxisorientierten Tipps unterstützt dabei nicht nur Personen, die an Depressionen erkrankt sind, sondern regt gleichzeitig zur Selbsthilfe an.

FRANCA CERUTTI:

In ihrem erfolgreichen Podcast Psychologie to go! behandelt Franca Cerutti jede Woche kompetent und unterhaltsam komplexe und schwierige Themen. Sie spricht offen über große und kleine Probleme des Alltags, über psychische Erkrankungen, führt Interviews mit prominenten Gästen und gibt ihren Zuhörer*innen konkrete Hilfestellung. Ihr großes Talent ist es, Leichtigkeit in die spannende Welt der Psychologie zu bringen!

In ihrem Ratgeber "Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?" widmet sie sich den drei großen psychischen Erkrankungen: Angststörung, Depression und Sucht. Darin finden sich unverblümte Fragen und ehrliche Ant­worten unter­füttert mit Fallbeispielen aus ihrer therapeutischen Praxis. Die psychologische Psychotherapeutin erzählt von Experimenten, die es so heute nicht mehr ge­ben würde und weiß Rat in konkreten Situationen: Was geschieht in unserem Gehirn, wenn wir Angst verspüren? Was kann man tun, wenn einen eine Panikattacke überkommt? Wie kann man seinen Liebsten bei ihren Problemen beistehen und was hilft, wenn sich eine Depression bemerkbar macht? Cerutti gibt außerdem Hin­weise auf Red Flags, also Warnsignale: Was ist eigentlich nicht mehr "normal", sondern so deutlich verrückt, dass Behandlungsbedarf bestehen könnte?

Gerne senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar zu und stellen bei Interesse den Kontakt zu unsere Autor*innen her.

Patricia Keßler & Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278
Patricia Keßler