Direkt zum Inhalt springen
Elektroleichtfahrzeuge, wie der XBUS (hier im Bild zu sehen) sparen nicht nur CO2, sondern auch bares Geld.  Foto: ElectricBrands
Elektroleichtfahrzeuge, wie der XBUS (hier im Bild zu sehen) sparen nicht nur CO2, sondern auch bares Geld. Foto: ElectricBrands

CO2 Zertifikate: Mit E-Fahrzeugen Klima schützen und Geld verdienen

Eppertshausen, 02.03.2023 - Besitzer von E-Fahrzeugen fahren umweltfreundlich und sparen CO2. Sie können CO2-Zertifikate, die sie nicht verbrauchen, ein Unternehmen verkaufen und damit bis zu 360 Euro pro Jahr erzielen. Mit elektrischen Leichtfahrzeugen erlaubt die sogenannte Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote) noch mal deutlich mehr Verdienst. Kunden des Autoherstellers ElectricBrands können schon jetzt von einer Sofort-Auszahlung für ihr bereits zugelassenes E-Fahrzeug profitieren. Dafür kooperiert der E-Leichtfahrzeug-Hersteller mit dem von Stiftung Warentest geprüften THG-Quoten Anbieter GreenAir.

„Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, das Auto neu zu definieren und innovative Mobilitätslösungen anzubieten“, erläutert Hans Stryewski, COO von ElectricBrands, „neben unseren eigentlichen Produkten wie der XBUS oder die Evetta gehören dazu auch nachhaltige Vorteile für unsere Kunden.“

Seit Jahresanfang haben sich die Fördersummen für Elektroautos reduziert. Halter können dennoch mit ihrem Fahrzeug Geld verdienen. Da ein Elektroauto keine schädlichen Emissionen ausstößt, ist es für E-Mobilisten möglich, das eingesparte CO2 beim Umweltbundesamt durch einen Serviceanbieter zertifizieren zu lassen. Diese sammeln diese Zertifikate und verkaufen sie dann gebündelt an Unternehmen, die ihren CO2-Ausstoß senken müssen, zB an Mineralölkonzerne oder Braunkohlekraftwerke.

Durch Debatten über die globale Erwärmung gewinnen erneuerbare Energien und Elektromobilität immer mehr an Bedeutung. Sie sind ein wichtiger Faktor, Treibhausgase zu reduzieren. Um diesen Effekt zu unterstützen und den CO2-Ausstoß zu verringern, hat die Bundesregierung die THG-Quote eingeführt.

Mit E-Leichtfahrzeugen von ElectricBrands mehr erzielen
ElectricBrands stellt Elektro-Leichtfahrzeuge wie den XBUS oder die Evetta her. Für diese werden voraussichtlich bis zu 540 Euro pro Jahr ausgezahlt, da sie ressourcenschonend und klimafreundlich sind und somit eine besonders höhere THG-Quote. Für ein normales E-Auto können Kunden schon jetzt jährlich bis zu 360 Euro erhalten. Demnach bringen CO2-Zertifikate für elektrische Leichtfahrzeuge rund 25 Prozent mehr als herkömmliche Elektro-Pkw. Gleichzeitig verbessern Leichtfahrzeuge den ökologischen Fußabdruck noch weiter. Nach einer Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) könnte die Hälfte der derzeit in Deutschland mit dem Auto gefahrenen Kilometer auch mit elektrischen Leichtfahrzeugen zurückgelegt werden.

THG-Quoten- Anbieter im Test
Den bürokratischen Aufwand und die Kommunikation zwischen Unternehmen, Umweltbundesamt und erforderlichenfalls THG-Quoten-Vermittler übernehmen und gebündelte Zertifikatspakete zum besten Preis für ihre Kunden verkaufen. Einer dieser Zertifikate-Händler ist die GreenAir GmbH mit ihrer Plattform wirkaufendeinzertifikat.de, die auch bei der Prüfung durch die Stiftung Warentest überzeugen konnte. Der Vorteil bei GreenAir gegenüber anderen Anbietern: Der Kunde bekommt einen festen Betrag sofort ausgezahlt. „Wir sind ein Dienstleister. Unser Geschäftsmodell beruht darauf, dass ein Halter von Elektrofahrzeugen Geld bekommt von Unternehmen, die viel Geld mit dem Einsatz von nicht erneuerbaren Energien verdienen“, erläutert Marcel Preuss, Mitgründer und CEO von GreenAir.

Die THG-Quote kann jedes Jahr neu eingereicht werden, solange die Autohalter im Besitz eines oder mehrerer Elektrofahrzeuge sind. In zehn Jahren können so mehrere tausend Euro für den Halter zusammenkommen. „Am Ende des Tages sind wir ein Dienstleister, der den Fahrzeugschein eines Fahrzeuges zu Bargeld umwandelt“, fasst Marcel Preuss zusammen.

Kooperation mit GreenAir

Die Kooperation von ElectricBrands mit GreenAir ist für alle Fälle ein gutes Geschäft, auch für die Kunden. „Wir bieten das Ganze nicht nur für Privat-, sondern vor allem auch für Geschäftskunden an, das heißt für große Automobilhersteller, die sich ausschließlich auf das Thema Elektromobilität wie ElectricBrands Fähigkeiten haben“, so Preuss. ElectricBrands hat somit die Möglichkeit, den Service von GreenAir als zusätzlichen Mehrwert für ihre Kunden anzubieten. „Wir freuen uns über diese Kooperation, da dies sehr gut zum Nachhaltigkeitskonzept unseres Unternehmens und unserer umweltfreundlichen Leichtfahrzeuge passt“, meint Hans Stryewski von ElectricBrands, und ergänzt: „Wir unterstützen auch Halter von E-Autos anderer Marken, wenn sie über uns die THG -Quote erhalten möchten.

Warum gibt es die Treibhausgasminderungs-Quote?

Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren auch im Verkehrsbereich verschiedene Maßnahmen ergriffen: von der CO₂-Abgabe auf fossile Kraftstoffe bis zum Fördern von Elektroautos. So soll klimaschädliche Mobilität teurer, das klimaschonende Fortbewegen dagegen günstiger werden. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, setzt der Bund vermehrt auf erneuerbare Energien. Auch im Verkehr sollen Treibhausgase gesenkt werden. Dazu trägt die Treibhausgasminderungsquote bei, die seit 2015 im Bundes-Immissionsschutzgesetz verankert ist. Mit der EU-Richtlinie 2018/2001 wird die Europäische Union die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen fördern.

Wer kauft THG-Quoten?

THG-Quoten kaufen Unternehmen, die gesetzlich verpflichtet sind, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Darunter fallen zum Beispiel Unternehmen wie Mineralölkonzerne, die fossile Kraftstoffe in Deutschland verkaufen. Die Treibhausgas-Minderungsquote gibt es für diese Unternehmen an, um wie viel Prozent sie ihre klimaschädlichen Emissionen jährlich senken müssen. Wenn Unternehmen ihr Jahresziel an Einsparungen verfehlen, haben sie die Wahl, Strafe zu zahlen oder CO2-Zertifikate in Form von THG-Quoten zu kaufen. Der Preis für diese Zertifikate wird nicht vom Staat festgelegt, sondern bildet sich frei am Markt, abhängig von Angebot und Nachfrage. Deshalb kann die Prämie für Besitzer von Elektrofahrzeugen von Jahr zu Jahr variieren. Aktuell liegt der THG-Quotenpreis bei 320 Euro pro Tonne des ausgestoßenen CO2.

Über ElectricBrands

ELECTRICBRANDS definiert das Auto für alle neu: Mit elektrischen Leichtfahrzeugen wird die individuelle Fortbewegung, nachhaltig und wirtschaftlich. Das 2018 gegründete Unternehmen aus Hessen (Deutschland) entwickelt, produziert und liefert innovative Mobilitätslösungen für die private und gewerbliche Nutzung.

ELECTRICBRANDS produziert im Herzen Europas, handelt klima- und ressourcenschonend und sichert mit hoher Qualität eine langlebige Nutzbarkeit.

ELECTRICBRANDS gibt es bereits heute bei über 800 angebotenen Partnern für Beratung, Vertrieb und Service europaweit.

Mit dem XBUS setzt das Unternehmen Maßstäbe bei der Modularität: Ein Fahrzeug – X Möglichkeiten.

Die Evetta ist die Neuinterpretation einer Stil-Ikone: Chic, smart und flink unterwegs auf der grünen Überholspur.

Feel free to download and use!

infokontor was founded in Cologne in the year 2000 as the first content agency in Germany by the former TV journalist Wilfried Grosse-Berg. Ever since we develop, produce, distribute and monitor contents with high range. This applies to all relevant channels like TV, radio and online.

infokontor – this is highly experienced journalists, filmmakers, digital media designers, producers and data scientists. We make use of worldwide contacts to all relevant media channels and editorial departments. Alongside the core team we have a broad network of creative service providers available: such as freelance camera teams, authors, editors, bloggers and influencers. Like this we can produce globally, fast and professionally.

agency for video publishing

We develop, produce and distribute videos and other content, free for editorial use.

infokontor GmbH
Bodinusstr. 1