Direkt zum Inhalt springen

Themen: Nachhaltigkeit/CSR

  • Region genießen. Heimat bewahren. – Ein Familienfest fürs Ahrtal

    Am 18. Oktober 2025 findet in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ein Familienfest unter dem Motto „Region genießen. Heimat bewahren.” statt, organisiert von heimatwurzeln e.V., mit Live-Musik, regionalen Spezialitäten und einer Podiumsdiskussion über Starkregenvorsorge.

  • In Saalfeld spricht man miteinander, wenn es um die Zukunft geht.

    Am 9. Juli 2025 lud der gemeinnützige Verein heimatwurzeln e. V. zum Saalfelder Energie-Nachmittag in den Ratskeller am Markt ein. Im Zentrum der Veranstaltung standen Fragen rund um die regionale Energiewende, Versorgungssicherheit und gesellschaftliche Akzeptanz.

  • Einladung: Saalfelder Energie-Nachmittag am 9. Juli

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    der Energiebedarf in Deutschland ist hoch und steigt jeden Tag weiter. Wir brauchen daher zuverlässige, regenerativeEnergie: in Deutschland erzeugt und günstig, steigert sie die regionale Wertschöpfung und entlastet das Portemonnaie. Klimaschutz darf weder bürokratisches Hemmnis noch ideologischer Kampfbegriff sein, er muss sich in wirtschaftlichen Chancen, region

  • Landwirte im Kreis Ahrweiler sehen Umweltschutz in Gefahr

    Im größten Naturschutzgebiet von Rheinland-Pfalz droht ein Erfolgsmodell zu scheitern. Die Umweltschutzkooperative RheinAhrEifel e.V. hat in Zusammenarbeit mit heimatwurzeln e.V. eine Veranstaltung in Laach am See organisiert, um auf eine nötige Anschlussfinanzierung aufmerksam zu machen.

  • Connemann zu bürgerlichem Klimaschutz: “Klimaschutz braucht bürgernahe, alltagstaugliche und praxisnahe Lösungen.”

    Die 1. Berliner Konferenz für Bürgerlichen Klimaschutz (BKBK) setzte mit ihren prominenten Gästen einen entscheidenden Impuls für einen bürgerlichen Klimaschutz in Deutschland. Organisiert wurde die Konferenz vom gemeinnützigen Verein heimatwurzeln e.V. im dbb forum Berlin. Mehr als 100 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft debattierten auf der Veranstaltung.

  • SINUS-Studie: Mitte der Gesellschaft - Kaum Vertrauen in Klimapolitik

    Eine aktuelle Studie des SINUS-Instituts im Auftrag von heimatwurzeln e.V. beleuchtet die Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu Umwelt- und Klimaschutz sowie zur politischen Teilhabe. Die Studie diente dem Verein, der sich für einen bürgerlichen Klimaschutz einsetzt, als Zielgruppenanalyse.

  • Moderne Landwirtschaft auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche 2025

    Die Halle 3.2 der Messe Berlin wird erneut zum Treffpunkt für Politik, Gesellschaft und Agrarbranche. Der ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche 2025 zeigt unter dem Motto „Ernährung sichern. Natur schützen.“ innovative Ansätze und nachhaltige Lösungen, die unsere Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zukunftssicher machen.

  • Welttag der biologischen Vielfalt: Deutscher bekommt UN-Preis

    Der internationale Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai soll an die vielfältigen Ressourcen der Natur erinnern. Die Vereinten Nationen machen darauf aufmerksam, dass der biologische Reichtum der Natur immer weiter schwindet und belohnt Initiativen, die sich für mehr Artenvielfalt einsetzen. Ein Projekt des Landwirts Phillip Krainbring und des Forums Moderne Landwirtschaft ist jetzt als offizie