ElectricBrands hat bereits ein Netzwerk mit über 800 Autohändlern in Europa aufgebaut, weitere kommen hinzu, insbesondere wie hier aus Großbritannien. Foto: ElectricBrands

Was Leichtfahrzeuge für Autohändler bedeuten - 20 Unternehmen aus England bei ElectricBrands in Deutschland

Der Autohandel in Europa ist im Wandel, denn die Umstellung auf E-Autos bleibt für viele Betriebe nicht ohne Folgen. Oft brauchen sie eine Neuausrichtung, die sich an den neuen Kundenbedürfnissen orientiert. Dafür schauen sie zunehmend auf die Klasse der leichten Elektrofahrzeuge, die eine Nenndauerleistung von 15kW haben und deren Gewicht als Leermasse 450 kg nicht übersteigen darf. ElectricBrands über sein Händlernetzwerk: Der deutsche Autohersteller vertreibt Elektrofahrzeuge der Leichtfahrzeugklasse L7e in Großbritannien und darüber hinaus.

EPPERTSHAUSEN, 09.02.2023 – Eine Gruppe von 20 Autohändlern aus Großbritannien hat den deutschen Hersteller ElectricBrands besucht, um sich dessen Produktpalette vor Ort anzusehen. Das E-Mobility-Unternehmen produziert den XBUS und die Evetta. Der XBUS, ein modulares Universalfahrzeug, das bis zu 100 km/h schnell sein kann, und der elektrische Kabinenroller Evetta, die eine Dauergeschwindigkeit von 90 km/h erlaubt: Konzepte, die die Kriterien der vom Gesetzgeber Leichtfahrzeugklasse L7e erfüllen. Sie bezeichnet leichte Fahrzeuge, unabhängig von ihrem Antriebssystem, die in der Regel zwei Bedingungen erfüllen müssen: Leermasse ohne Batterien nicht mehr als 450 kg - im Güterverkehr 600 kg - und eine Nenndauerleistung von bis zu 15 kW.

Die Händler von der britischen Insel waren vor allem an neuen Möglichkeiten für ihre Kunden interessiert. Denn mit dem XBUS hat es ElectricBrands geschafft, ein Fahrzeug für die verschiedensten Bedürfnisse zu entwickeln. Berend Jan Hoekman, Verkaufsleiter bei ElectricBrands, erläutert: „Städtische E-Mobilität ist heute ein sehr komplexes Thema. Wir sind davon überzeugt, dass der XBUS jedem verantwortungsvollen Mobilitätsbedürfnis gerecht werden kann. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Lookers Group den ersten großen Kooperationspartner im britischen Markt gewonnen haben und sehen dem wachsenden Potential für ElectricBrands in UK zuversichtlich entgegen.“

Ausbau des Händlernetzwerkes hat Priorität

Besonders angenehm für die Händler ist die Freiheit, die ElectricBrands seinen Handelspartnern bei der Vermarktung des XBUS einräumt. Hoekman erklärt: „Alle unsere Vertriebspartner haben sowohl einen Markenhandel als auch einen weiteren Schwerpunkt. Sie kennen den lokalen Markt wie kein anderer. “ Mit dem XBUS im Mobilitätsportfolio könne jeder Kunde auf die bestmögliche Weise vom Händler bedient werden, so Hoekman. „Unsere Handelspartner haben die Möglichkeiten, die ElectricBrands mit dem XBUS bietet, sofort erkannt und sich dem Netzwerk mit Begeisterung angeschlossen“, so Hoekman. So wurde nach Abschluss des Exportvertrages für die Benelux-Länder bereits intensiv am Aufbau seines Vertriebsnetzes in den Niederlanden gearbeitet: Mit 19 Vertretern an 27 Verkaufsstellen ist der XBUS in den Niederlanden für jedermann leicht zugänglich.

Nun soll das Netzwerk weiter ausgebaut werden und auch den englischen Markt stärker mit einbeziehen.

Foto- und Videomaterial

XBUS Prototyp 1

– Fotos: https://1drv.ms/u/s!ApKyqHYU7IqG4zQNNnGYsCiDTxH7?e=oSZsvo

– Video (Rohschnitt): https://1drv.ms/u/s!ApKyqHYU7IqGgbp3Yl4hrQp4HdnO2A?e=0Ksuif

XBUS Protoyp 2

– Fotos: https://1drv.ms/u/s!ApKyqHYU7IqGga1-46iJpF_5r38VjA?e=uwIDOj

– Video (Rohschnitt): https://1drv.ms/v/s!ApKyqHYU7IqGga4Q72-bWlravwSAlg?e=Dju5UX

E xbus@infokontor.de

ELECTRICBRANDS definiert das Auto für alle neu: Mit elektrischen Leichtfahrzeugen wird die individuelle Fortbewegung flexibel, nachhaltig und wirtschaftlich. Das 2018 gegründete Unternehmen aus Hessen (Deutschland) entwickelt, produziert und liefert innovative Mobilitätslösungen für die private und gewerbliche Nutzung.

ELECTRICBRANDS produziert im Herzen Europas, handelt klima- und ressourcenschonend und sichert mit hoher Qualität eine langfristige Nutzbarkeit.

ELECTRICBRANDS gibt es bereits heute bei über 800 autorisierten Partnern für Beratung, Vertrieb und Service europaweit.

Mit dem XBUS setzt das Unternehmen Maßstäbe bei der Modularität: Ein Fahrzeug – X Möglichkeiten.

Die Evetta ist die Neuinterpretation einer Stil-Ikone: Chic, smart und flink unterwegs auf der grünen Überholspur.