Direkt zum Inhalt springen
📷 GEPA pictures

Pressemitteilung -

Atle Lie McGrath übernimmt Führung im Slalom-Weltcup

Mit seinem zweiten Platz beim legendären Nachtslalom am Mittwoch in Schladming holte sich Atle Lie McGrath die Führung in der Disziplinen-Wertung. Der 25-jährige Norweger fährt damit mit dem roten Trikot zu den Olympischen Spielen nach Italien.

„Wir haben bewiesen, dass wir bei allen Verhältnissen erfolgreich sind. Das wollten wir erreichen. Dass Atle jetzt mit dem roten Trikot zu den Olympischen Spielen fährt, ist ein Traum. Das ist das, wofür wir kämpfen“, sagte HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber.

Fünftes Slalom-Podium in dieser Saison

Atle Lie McGrath ging als Führender nach dem ersten Durchgang in den zweiten Lauf. Mit siebtbester Zeit in Durchgang zwei fixierte er den zweiten Gesamtrang. Es war das insgesamt fünfte Slalom-Podium für den Norweger in dieser Saison – nach seinen Siegen in Alta Badia und Wengen sowie Platz drei in Gurgl und Platz zwei in Adelboden. „Ich bin sehr zufrieden. Es war ein sehr schwieriger Kurs im zweiten Lauf, für mich zu langsam. Deshalb bin ich stolz auf mich. Es ist wieder ein Podest hier in Schladming, dem coolsten Rennen. Die Stimmung hier ist ein Wahnsinn“, freute sich Atle Lie McGrath im Ziel. Unter den besten 30 klassierten sich auch der US-Amerikaner Benjamin Ritchie als 13. und der Bulgare Albert Popov als 18.

📷 GEPA pictures

📷 GEPA pictures

Zwei HEAD Worldcup Rebels im Riesenslalom in den Top Ten

Beim Riesenslalom in Schladming am Dienstag fuhren zwei HEAD Worldcup Rebels in die Top Ten: Atle Lie McGrath wurde Siebter, Anton Grammel aus Deutschland Zehnter. Anton Grammel, nach Lauf eins auf Rang sechs, stellte damit seine bisherigen Bestleistungen im Weltcup ein. Weltcup-Punkte gab es mit Rang 26 auch für Alexis Pinturault aus Frankreich.

Themen


Über HEAD

HEAD ist ein weltweit führender Anbieter von erstklassiger, leistungsstarker Ausrüstung und Bekleidung für Sportler und Spieler aller Leistungsklassen. Unser Business ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Wintersport, Schlägersport, Wassersport, Sportswear und Licensing.

Wir verkaufen Produkte unter den Marken:
HEAD
(Alpinski, Skibindungen, Skischuhe, Snowboard- und Schutzprodukte, Tennis-, Racquetball-, Padel-, Squash- und Pickleball-Schläger, Tennisbälle und Tennisschuhe, Sportbekleidung und Schwimmprodukte)
PENN
(Tennisbälle und Racquetballbälle)
TYROLIA
(Skibindungen)
MARES, SSI und rEvo
(Tauchen)
LiveAboard
(Tauchurlaub, Tauchtouren)
ZOGGS
(Brillen, Bademode und Ausrüstung)
INDIGO
(Ski, Skihelme, Skibrillen, Skizubehör, Snowboards und andere Skiausrüstung)
AQUALUNG
(Tauchen, Freitauchen und Schnorcheln)

Seit unserer Einführung im Jahr 1950 haben wir uns einen Ruf für innovatives Design, technische Exzellenz und unsere Leidenschaft für den Einsatz für alle Sportarten überall erworben. Weltklasse-Leistung erfordert die allerbeste Ausrüstung und deshalb ist es unser Ziel bei HEAD, Athleten und Spielern auf jedem Niveau genau das zu geben, was sie brauchen, um zu gewinnen.


Kontakt

  • McGrath_A_Schladming_SL_2026.JPG
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    7694 x 5130, 17,9 MB
  • McGrath_Atle_Schladming_SL_2026.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    4440 x 5504, 2,1 MB
  • McGrath_SL_Schladming_26.JPG
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    3808 x 2544, 2,12 MB

Zugehörige Meldungen

  • Erster Saison-Sieg für Sara Hector

    Auch an diesem Wochenende durften sich die HEAD Worldcup Rebels wieder über zahlreiche Podestplätze freuen: Sara Hector gelang beim Riesenslalom in Špindlerův Mlýn am Samstag der erste Sieg in dieser Saison. Beim Slalom am Sonntag holten Camille Rast und Emma Aicher die Plätze zwei und drei.

  • Camille Rast & Sara Hector am Kronplatz am Podium

    Camille Rast und Sara Hector bleiben in der Erfolgsspur! Camille Rast fuhr nach ihrem Sieg beim Riesenslalom in Kranjska Gora Anfang Jänner in dieser Disziplin am Kronplatz als Zweite erneut auf das Podest. Auch Sara Hector bestätigte am Dienstag als Dritte ihre aktuelle Topform.

  • Super Sunday – Doppelsieg in Tarvis & Sieg in Wengen

    Ein außerordentlich erfolgreicher Sonntag krönte ein phantastisches Wochenende der HEAD Worldcup Rebels! Emma Aicher und Lindsey Vonn holten im Super-G in Tarvis einen Doppelsieg, Atle Lie McGrath siegte so wie im Vorjahr beim Slalom in Wengen. Als Draufgabe standen auch Stefan Babinsky und Franjo von Allmen beim Super-G in Wengen am Freitag als Zweiter und Dritter.

  • Lindsey Vonn & Paco Rassat – Nummer 1 in Abfahrt und Slalom

    Lindsey Vonn ist nicht zu stoppen! Die US-Amerikaner siegte am Samstag in der verkürzten Abfahrt in Zauchensee vor ihrer HEAD-Teamkollegin Kajsa Vickhoff Lie. Mit ihrem 45. Abfahrtssieg, dem insgesamt 84. vollen Erfolg im Weltcup, baute die 41-Jährige ihre Führung in der Disziplinen-Wertung weiter aus. Ebenso sensationell Paco Rassat.