Scandlines erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsinitiative

Scandlines erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsinitiative

Bei einer Preisverleihung in Kopenhagen am 17. Januar 2024 wurde Scandlines mit dem National Energy Globe Award ausgezeichnet. Mit einer einfachen und zugleich effizienten Umweltmaßnahme optimierte Scandlines die Fähren auf der Rostock-Gedser-Route für das aktuelle Betriebsprofil und senkte damit den Gesamtenergieverbrauch der Fähren um 6 Prozent, während bei der Antriebsenergie ganze 11 Prozent eingespart wurden. Diese strategische Änderung sorgt für einen ebenso hohen Rückgang beim CO2-Ausstoß.

Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, deren Fokus auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und der Nutzung erneuerbarer Energien liegt. Scandlines‘ Initiative der Umrüstung auf neue, kleinere Propellerblätter ist ein gutes Beispiel für ein derartiges Projekt.

Im Jahr 2016 hat Scandlines zwei neue Hybridfähren auf der Route Rostock-Gedser in Dienst gestellt. Die Fähren sind speziell für die Strecke und für eine Geschwindigkeit von 20 Knoten ausgelegt und verfügen über drei Motoren: zwei für den mittleren Propeller und einen für die Hotellast und die Thruster.

Im Zuge der grünen Agenda des Unternehmens wurde die Geschwindigkeit der Fähren auf 16 Knoten reduziert, so dass jetzt nur ein Motor für den Mittelpropeller benötigt wird. Die Antriebsanlagen der Schiffe sind für diese Geschwindigkeit nicht optimiert, und ein Hauptmotor besitzt nicht genügend Drehmoment, um den Propeller mit der vorgesehenen Steigung des Propellerblatts zu drehen, um die notwendige Schiffsgeschwindigkeit zu erreichen. Um den Motor nicht zu überlasten, wurde die Steigung reduziert und der Wirkungsgrad des Propellers nahm deutlich ab.

Der bisherige Mittelpropeller mit einem Durchmesser von 4,6 Metern wurde somit nicht optimal genutzt und Scandlines entschied sich daher, die fünf Propellerblätter durch kleinere Blätter zu ersetzen, so dass der Mittelpropeller nun einen Durchmesser von 4,2 Metern hat. Dies verbessert nicht nur die Effizienz, sondern vermindert auch Vibrationen.

„Ohne unsere qualifizierten und innovativen Mitarbeitenden an Bord und an Land hätte dieses Projekt kaum das Licht der Welt erblickt. Wir sind unglaublich stolz auf diese weitere Anerkennung ihres Einsatzes für die grüne Transformation“, so Scandlines COO Michael Guldmann Petersen.

Bei einer Überfahrtszeit von zwei Stunden spart Scandlines mit den neuen Propellerblättern 6 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs der Fähren und 11 Prozent der Antriebsenergie ein. Diese strategische Änderung sorgt für einen ebenso hohen Rückgang beim CO2-Ausstoß.

Seit 2013 har Scandlines 400 Mio. Euro in grüne Technologie investiert. Im Jahr 2024 setzt die Reederei die erste zero direct emission Fähre mit der weltgrößten Batteriebank auf der Strecke Puttgarden-Rødby ein. Im Jahr 2030 und damit nur sechs Jahre später soll die gesamte Route ohne direkte Emissionen betrieben werden. Mit der Zielsetzung, dass das gesamte Unternehmen bis 2040 frei von direkten Emissionen sein soll, setzt sich Scandlines ein höheres Ziel als das im COP28-Abkommen beschlossenen Übergangs weg von fossilen Energien bis 2050.

In der Begründung, warum sich die Jury für Scandlines als Gewinner entschieden hat, hieß es unter anderem: „Mit dem Projekt wurden nicht nur bemerkenswerte Energie- und Emissionseinsparungen erzielt, sondern es wurden auch Vibrationen und Risiken für Schäden vermindert; damit wird das Engagement von Scandlines für eine umweltfreundliche maritime Beförderung deutlich.“

Die Non-Profit-Organisation ENERGY GLOBE Foundation verleiht diesen Preis jährlich in über 180 Ländern. Ziel des Preises ist es, Lösungen für Umweltprobleme sichtbar zu machen.

Neue Blätter am Mittelpropeller der Hybridfähren auf der Rostock-Gedser-Route von Scandlines:
Vorher: Mittelpropeller hatte einen Durchmesser von 4,6 Metern
Jetzt: Mittelpropeller hat einen Durchmesser von 4,2 Metern