Ausgezeichnete Kompetenz bei 347 Unternehmen

Ausgezeichnete Kompetenz bei 347 Unternehmen

Kundinnen und Kunden beurteilen Anbieter aus 48 Branchen

Wenn innerhalb eines Unternehmens Abläufe auf hohem Sachverstand, lösungsorientiertem Handeln und klaren Zuständigkeiten beruhen, dann zeigt es sich nach außen gegenüber seinen Kunden zumeist auch als kompetenter Partner. Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden eine besonders hohe Kompetenz wahrnehmen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST für die Studie „KOMPETENZ“ untersucht. Knapp 100.000 Verbraucherurteile geben darin Aufschluss über die Kundensicht auf die Kompetenz von 676 Unternehmen und Anbietern aus 48 unterschiedlichen Branchen.

Basis der Untersuchung „KOMPETENZ“ ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel. Konkret wird dabei gefragt, inwieweit Zustimmung besteht, dass die zu bewertenden Unternehmen als Anbieter von Produkten/Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweisen. Die zugeschriebene Kompetenz kann sich dabei auf das wahrgenommene Ergebnis als Qualitätsmerkmal bezüglich des Produktes/der Dienstleistung beziehen. Es dürfen jedoch auch weitere Aspekte wie Fähigkeit, Eignung, Wissen, Lernen, Performanz bezüglich des Unternehmens oder der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen mittels einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in Rankings überführt. Die Auszeichnung „HOHE Kompetenz“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche unterhalb des Gesamtmittelwertes aller ausgewerteten Anbieter abschneiden. Unternehmen, deren Werte wiederum unterhalb des Durchschnitts dieser bereits ausgezeichneten Gruppe liegen, erhalten Bestwertung „HÖCHSTE Kompetenz“.

Ausgezeichnete Unternehmen

Angeführt wird das Gesamtranking aller 676 untersuchten Unternehmen von Samsung, Philips Segmüller, Binder Optik und Panasonic. Auf Branchenebene erzielen Matratzenhersteller, Küchenfachmärkte und Kreuzfahrtanbieter die besten Bewertungen. Die Branchen mit den höchsten Branchenmittelwerten und ihren jeweils bestplatzierten Unternehmen sind im Folgenden aufgeführt.

Branche  | Branchen-Mittelwert  | Bestbewertetes Unternehmen
Möbelhändler - Discount  | 2,66 | POCO Einrichtungsmärkte
Fliesenmärkte  | 2,66 | KERAMUNDO
Pool-Fachhändler  | 2,66 | Pool-Systems

Weitere mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnete Unternehmen sind unter anderem Sony, Marquardt Küchen, XXXL Möbelhäuser, Apollo Optik, Kieser Training, Harry's Fliesenwelt, Höffner, Lufthansa City Center, TUI Cruises, AKAD University und Möbel Martin.

„Will ein Unternehmen seine Kunden halten, so ist wahrgenommene Kompetenz eine conditio sine qua non“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „zu einem echten Nutzen wird diese Kompetenz für den Kunden, wenn sie überall und jederzeit von ihm wahrgenommen wird, ohne Qualitätsschwankungen.

Weitere Informationen zu der Untersuchung „KOMPETENZ“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de