Ausgezeichneter Kundennutzen

Ausgezeichneter Kundennutzen

Anbieter mit hohem Kundennutzen zu Deutschlands Kundenkönigen gekürt

Ob der Kauf von Produkten oder der Abschluss von Verträgen – die Inanspruchnahme von kommerziell angebotenen Leistungen aller Art unterliegen auch immer einer vorherigen Prüfung des zu erwartenden individuellen Kundennutzens durch die Verbraucherinnen und Verbraucher. Kundenvorteile durch angebotenen Nutzen sind deshalb in hohem Maße wettbewerbsrelevant. Welche Unternehmen aus Kundensicht einen besonders hohen Kundennutzen bieten und zugleich erfüllen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ im dritten Jahr in Folge untersucht. Auf dem Prüfstand waren 2.995 Unternehmen aus 211 Branchen.

Die Untersuchung basiert auf einer eigeninitiierten und unabhängig durchgeführten Kundenbefragung. Die Befragten werden gebeten, auf Basis eigener Erfahrungen zu bewerten, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter die Nutzenerwartungen erfüllen bzw. wie sich der wahrgenommene Nutzen nach Erwerb des Produktes / der Dienstleistung darstellt. Die Bewertung in der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ erfolgt mittels einer vierstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen der ungewichtete Mittelwert errechnet wird. Die Bewertung „HOHER KUNDENNUTZEN“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHER KUNDENNUTZEN“. Das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt liegen der Untersuchung über 848.000 Verbraucherurteile zugrunde.

Spitzenplätze und bestbewertete Branchen

Von allen 2.995 untersuchten Unternehmen wird Drogerie Müller der höchste Kundennutzen zugeschrieben, gefolgt von Rossmann und fischertechnik sowie dm-drogerie markt und LEGO. Auch Druckerhersteller HP und Epson sowie Spielzeughersteller Schleich erzielen Unternehmenswerte ≤ 2,00. Als Branchen sind vor allem Drogerien, Kamerahersteller und Werkzeughersteller erfolgreich. Die Auszeichnung „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“ geht hier an die jeweiligen Marktteilnehmer Drogerie Müller, Nikon und Hilti. Im Folgenden sind die ersten 24 Branchen, sortiert nach der Rangfolge hinsichtlich des mittleren Zustimmungswertes, ausgewählt, und mit dem jeweiligen Branchengewinner abgebildet.

Platzierung| Branche| Branchenmittelwert| „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“

1.Drogerien| 2,08| Drogerie Müller
22.Kinos| 2,42| CineStar
23.Schuhhersteller| 2,42| Sioux
24.Garten- und Motorgerätehersteller| 2,42| GARDENA

Weitere Unternehmen, die mit Mittelwerten ≤ 2,10 unter den Anbietern mit dem am höchsten empfundenen Kundennutzen sind, also auf Unternehmensebene, sind Spielzeughersteller Schmidt Spiele, Sportartikelhersteller Adidas, Lebensmittelhändler Lidl, ALDI Nord und REWE sowie Audio- & Hifihersteller Sonos.

„Customer Value ist kein Selbstzweck, sondern sollte vielmehr als die zentrale Orientierungsgröße für Unternehmen gelten“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „die subjektiv empfundene Höhe des Kundennutzens ist gleichzeitig Indikator für reale Wettbewerbsstärke und bietet mögliche Potenziale wie auch Impulse für Planungsinstrumente und Zukunftsstrategien.“

Alle Branchenrankings finden Sie unter: www.kundenkoenig.de

Pressekontakt: