Dank dieser Anbieter ist es zuhause am schönsten

Dank dieser Anbieter ist es zuhause am schönsten

Verbraucher bewerten 1.071 Unternehmen mit Angeboten rund ums Haus

Anschaffungen rund ums Haus sind oft vergleichsweise kostspielig und lassen sich zudem bei Nichtgefallen nicht immer problemlos um- oder austauschen. Umso wichtiger ist es für Hausbesitzer und Wohnungseinrichter, Anbieter zu finden, die ihren Ansprüchen genügen und die sich auch im Nachhinein als die richtige Wahl erweisen. Welche Anbieter rund um Haus und Garten ihre Kundinnen und Kunden in besonderem Maße zufriedenstellen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Mal untersucht. Für die Studie „Rund ums Haus – Deutschlands Beste“ wurden über 120.000 Verbraucherurteile zu 1.071 Unternehmen aus 67 Branchen eingeholt.

Grundlage der Untersuchung ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Umfrage über ein Online-Access-Panel. Gefragt wird nach der erfahrungsbasierten Globalzufriedenheit mit Unternehmen und Anbietern aus den unterschiedlichsten Branchen rund um die Themen Haus und Garten. Anhand einer sechsstufigen Antwortskala wird aus allen abgegebenen Stimmen für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert berechnet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger, d.h. besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „GUT“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich auch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „SEHR GUT“.

Die bestbewerteten Branchen und ihre jeweiligen Sieger

Die besten Branchenmittelwerte erzielen Möbelhändler – Discount, Matratzenhersteller und Haustechnik mit den jeweils Branchenbesten BOSS Möbel, BRUNO Matratze und BRÖTJE Heizung. Die weiteren im Vergleich bestbewerteten Branchen sind mitsamt ihren jeweiligen Gewinnern in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Branche  |  Branchenmittelwert  |  Branchenbester

Massivhausanbieter  |  2,83  |  Heinz von Heiden
Smart Home-Hersteller  |  2,83  |  tado
Werkzeug- & Motorgerätehersteller  |  2,83 |  WOLF-Garten

Neben den bereits genannten Branchenbesten schneiden in der Einzelbewertung unter anderem auch die Fertighaus-Anbieter STREIF Haus, allkauf Haus, und WeberHaus mit hervorragenden Mittelwerten ab. Mit ebenfalls deutlich überdurchschnittlich guten Werten überzeugen zudem die Bodenbelag-Spezialisten parkettrabatte.de und fliesenverkauf.eu, Farben & Lacke von Schöner Wohnen Farbe, Pflastersteine/Terrassenplatten KANN, Lampenhersteller EGLO sowie Matratzenhersteller Schlaraffia.

„Hinsichtlich Haus und Garten fällt die Wahl eines passenden Anbieters oft schwer, da insbesondere bei einmaligen Anschaffungen eigene Erfahrungswerte kaum vorliegen dürften“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „somit sind die Anbieter gefordert, mit aussagekräftigen Leistungsbeschreibungen, bedürfnisorientierter Beratung und verlässlichen Referenzen ihre Attraktivität für die Neukunden hervorzuheben.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Rund ums Haus – Deutschlands Beste“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de