Das sind „Deutschlands Preiskönige“

Das sind „Deutschlands Preiskönige“

Kundinnen und Kunden bewerten Preisgestaltung von 1.782 Unternehmen

Die Anzahl preisbewusster Käuferinnen und Käufer ist derzeit hoch, und der Wunsch, für einen vergleichsweise niedrigen Preis eine hohe Produktqualität zu erhalten, ist eher die Regel als eine Ausnahme. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden diesen Wunsch erfüllt sehen und eine besonders attraktive Preisgestaltung erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Studie „Deutschlands Preis-Könige“ zum zweiten Mal untersucht. Auf dem Prüfstand stehen 1.782 Unternehmen aus 126 Branchen.

Die Untersuchung basiert auf einer eigeninitiierten, unabhängig durchgeführten Kundenbefragung, in der die Teilnehmenden gebeten werden anzugeben, inwieweit die zu untersuchenden Anbieter aus ihrer Sicht attraktive Preise für ihre Waren und/oder Dienstleistungen anbieten. Ausdrücklich einbezogen werden sollen dabei auch die Faktoren Preisstabilität und Preistransparenz sowie die Preisgestaltung der Anbieter in Bezug auf die wahrgenommene Qualität ihrer Waren oder Dienstleistungen. Die Bewertung erfolgt mittels einer fünfstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert errechnet wird. Die Auszeichnung „TOP Preis-Leistung“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Das Prädikat „BESTE Preis-Leistung“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt liegen der Untersuchung rund 400.000 Kundenurteile zugrunde.

126 Gewinner bieten die „BESTE Preis-Leistung“ ihrer Branchen

Von allen 126 mit dem Prädikat „BESTE Preis-Leistung“ ausgezeichneten Unternehmen erreichen Lidl, Rossmann und Bomann die niedrigsten und somit besten Mittelwerte; gefolgt von amazon.de, Kaufland, Hansgrohe und XXXL Möbelhäuser. Auf Branchenebene schneiden entsprechend Lebensmittel-Discounter und Drogerien besonders gut ab. Die insgesamt bestbewerteten 21 aller Branchengewinner sind in der folgenden Tabelle abgebildet.

Branchengewinner  |  Unternehmensmittelwert |  Branche
Lidl  |  2,06  |  Lebensmittel-Discounter
Rossmann  |  2,11  |  Drogerien
Bomann  |  2,24  |  Haushaltsgerätehersteller
amazon.de  |  2,28  |  Online-Shops (Generalisten)
Kaufland |  2,28  |  Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser
Hansgrohe  |  2,30  |  Bad und Sanitär
XXXL Möbelhäuser  |  2,30  |  Möbelhändler
powerbar.eu  |  2,33 |  Sportnahrung-Shops
Mäc-Geiz |  2,33  |  Non-Food Discounter
Tchibo Mobil  |  2,34  |  Mobilfunk-Discounter
Siemes Schuhcenter |  2,34  |  Schuhhändler - stationär
brands4friends.de  |  2,35 |  Shopping-Clubs
guenstigeinrichten.de  |  2,35  |  Möbel-Shops
Picnic  |  2,35  |  Lebensmittellieferdienste
printus.de  |  2,36  |  Büro- und Schreibwarenhändler
comdirect  |  2,36  |  Direktbanken
ABACUS Nachhilfeinstitut  |  2,36 |  Nachhilfeanbieter
booking.com  |  2,36 |  Hotelbuchungsportale
drm.de  |  2,37  |  Wohnmobilbuchungsportale
Quick Reifendiscount  |  2,37  |  Autoservice
parfumdreams.de |  2,37  |  Parfümerien

Weitere Branchengewinner mit Mittelwerten ≤ 2,40 sind HEMA, eyes + more, volksversand.de, B1 Discount Baumarkt, MyPlace, mfo-matratzen.de, C&A, bonprix.de, sonderpreis-baumarkt.de, Urban Sports Club, kaffeezentrale.de, notebooksbilliger.de, McFit, lastminute.de, Mr. Wash und prophete.

„Vor dem Hintergrund derzeitiger Preissteigerungen stehen viele Anbieter mit ihrer Preisgestaltung unter besonderer Beobachtung durch ihre Kundschaft“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um vor solchen mitunter kritischen Blicken zu bestehen, sind eine gewisse Preistransparenz und eine gut verständliche Kommunikation bei möglicher Preisinstabilität ratsam.“

Weitere Informationen sowie alle Branchenrankings finden Sie HIER.

www.servicevalue.de