Deutschlands beste Unternehmen für die Karriere

Deutschlands beste Unternehmen für die Karriere

500 große Familienunternehmen aus 59 Branchen bewertet

Familienunternehmen prägen die deutsche Wirtschaft, agieren in einer Vielzahl von Branchen und sind national wie international erfolgreiche Marktteilnehmer. Welche dieser Unternehmen aber sind auch unter Karrieregesichtspunkten für Bewerber und Quereinsteiger interessant? Das Analyseinstitut ServiceValue hat in Kooperation mit dem Unternehmer-Magazin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit (DUP) untersucht, welche Familienunternehmen für die berufliche Laufbahn besonders empfohlen werden. Top-Bewertungen erhalten dabei noch vor allen anderen untersuchten Unternehmen und Firmengruppen die Carl Zeiss AG, Miele & Cie. KG sowie die Faber-Castell AG.

Das Ranking zu Deutschlands beste Unternehmen für die Karriere basiert auf einer unabhängigen Umfrage ohne Einbindung der Firmen. Die konkrete Fragestellung lautet: „Inwieweit können Sie aus eigener Erfahrung und/oder aus Informationen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis folgende Unternehmen/Firmengruppen für eine Karriere empfehlen?“ Die Empfehlungen für die berufliche Laufbahn beim jeweiligen Unternehmen können sich dabei ebenso auf Berufsanfänger, Wechsler oder Quereinsteiger beziehen, wie auch auf Fach- oder Führungskräfte. Aus allen Bewertungen wird mittels einer vierstufigen Antwortskala für jedes Unternehmen bzw. jede Firmengruppe der ungewichtete Mittelwert gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und ist somit besser als der Gesamt-Mittelwert aller Anbieter, wird dem Unternehmen das Prädikat „hohe Empfehlung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger, also noch besser als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, wird das Unternehmen mit „sehr hohe Empfehlung“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden für die Untersuchung 148.000 Urteile zu 500 Familienunternehmen aus 59 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Die 25 bestbewerteten Familienunternehmen

Unter allen 500 bewerteten Unternehmen sind 83 mit „sehr hohe Empfehlung“ ausgezeichnet; weitere 145 mit „hohe Empfehlung“. In der Tabelle sind die 25 insgesamt am besten bewerteten Unternehmen bzw. Firmengruppen mit ihren jeweiligen (gerundeten) Mittelwerten aufgeführt:

Platzierung | Unternehmen | Mittelwert

23. CLAAS KGaA mbH | 1,94
24. Ehrmann AG | 1,94
25. Ensinger GmbH | 1,95

Ebenfalls „sehr hohe Empfehlung“ durch die Befragten erhalten unter anderem die SMS Group, die ACO Gruppe, die Haribo GmbH & Co. KG sowie die Meggle AG. Auch die Hettich Holding GmbH & Co. oHG, die Fischerwerke GmbH & Co. KG, die Brillux GmbH & Co. KG, die Bizerba GmbH & Co. KG und die Vaillant Deutschland GmbH & Co sind unter den am besten bewerteten Unternehmen. KG. Sie alle überzeugen mit Mittelwerten ≤1,97.

„Heutzutage ist es nicht leicht, auch auf Grund von Geschäftsmodellinnovationen, die mögliche Gesamtmenge der für die eigene Karriere attraktiven Unternehmen zu überblicken“, stellt ServiceValue-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff fest und ergänzt, „um zielorientiert und erfolgreich seine berufliche Laufbahn zu planen, sind belastbare Empfehlungen nicht nur ein wichtiger Anhaltspunkt, sondern, über Hunderte von Unternehmen dargestellt, schlichtweg von praktischem Nutzen“.

Die kompletten Rankings finden Sie HIER.

Pressekontakt: