Die Besten fürs Zuhause

Die Besten fürs Zuhause

Verbraucher bewerten 876 Unternehmen mit Angeboten rund ums Haus

Wer ein Haus baut oder Zuhause modernisiert, steht vor vielen Entscheidungen für die Aus- und Gestaltung und für jedes Thema, ob Innen- oder Außenbereich, gibt es eine Vielzahl von Anbietern. Orientierung fällt da nicht immer leicht und Tipps und Erfahrungen anderer werden oftmals dankbar entgegengenommen. Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue hat nun in Kooperation mit Focus-Money erstmalig untersucht, welche Anbieter rund um Haus und Garten ihre Kundinnen und Kunden in besonderem Maße zufriedenstellen. Für die Studie „Rund ums Haus“ wurden über 106.000 Verbraucherurteile zu 876 Unternehmen aus 64 Branchen eingeholt.

Grundlage der Untersuchung ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Umfrage über ein Online-Access-Panel. Gefragt wird nach der erfahrungsbasierten Globalzufriedenheit mit Unternehmen und Anbietern aus den unterschiedlichsten Branchen rund um die Themen Haus und Garten. Für die Auswertung wird je Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer sechsstufigen Zustimmungs-Skala berechnet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger, d.h. besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „GUT“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich auch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „SEHR GUT“.

Die Sieger der bestbewerteten Branchen

Platz eins bis drei auf Branchenebene sowie bezogen auf die Branchenmittelwerte belegen Bodenreinigungssysteme, Düngerhersteller und Gartenhaus-Hersteller mit den jeweils Branchenbesten VORWERK, Compo und Butenas. Die weiteren im Vergleich zu allen 64 Branchen bestbewerteten Branchen mitsamt ihren jeweiligen Gewinnern sind hier im Folgenden aufgelistet:

Branche| Branchenmittelwert| Branchenbester

Pflastersteine/Terrassenplatten| 2,82| METTEN
Bad & Sanitär| 2,83| pelipal
Badausstatter| 2,83| ELEMENTS

Neben den bereits genannten Branchenbesten schneiden in der Einzelbewertung auch die Bodenbelag-Spezialisten allfloors.de, fliesenverkauf.eu, teppichversand24.de, room-up.de und tepgo.de mit hervorragenden Mittelwerten ab; ebenso Massivhausanbieter HELMA sowie Matratzenhersteller BRUNO Matratze. Darüber hinaus überzeugen unter anderem die Unternehmen Musterring, Fenger Fertigkeller, HARA, ruugs.de, WeberHaus und Kronenbach mit deutlich überdurchschnittlichen Werten.

„Beim Bauen und Modernisieren, aber auch schon bei wesentlichen Verbesserungen im und am Haus stehen viele Haushalte oftmals allein vor den jeweiligen Herausforderungen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „die Studie sammelt und systematisiert eine Fülle an Kundenerfahrungen und stellt so nicht nur einen Überblick über das Marktsegment rund ums Haus her, sondern auch gewisse Vergleichbarkeit innerhalb und zwischen den einzelnen Anbietergruppen.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „HAUS & GARTEN / Rund ums Haus“ finden Sie HIER.