Die Besten im Netz

Die Besten im Netz

Verbraucher bewerten Anbieter und Online-Portale aus 62 Kategorien

Seit Beginn ihres Aufkommens haben Online-Portale eine beachtliche Entwicklung durchgemacht, sodass es heute für so gut wie jedes Bedürfnis und jede Lebenslage das passende Portal gibt. Nicht alle Anbieter aber überzeugen ihre Nutzerinnen und Nutzern gleichermaßen. Zum inzwischen vierten Mal hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money deshalb untersucht, welche Online-Portale bei ihrer Kundschaft für besonders hohe Zufriedenheit sorgen. Für die Studie „Die Besten im Netz“ wurden über 90.000 Verbraucherurteile zu 632 Anbietern und Online-Portalen aus 62 Kategorien eingeholt.

Grundlage der Untersuchung ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Anbietern und Portalen durchgeführte Umfrage über ein Online-Access-Panel. Gefragt wird nach der Zufriedenheit mit den zu untersuchenden Online-Portalen, basierend auf eigenen Erfahrungen der letzten zwölf Monate. Für die Auswertung wird je Anbieter der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala berechnet. Liegt der empirische Mittelwert eines Anbieters niedriger, d.h. besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Kategorie, wird dem Anbieter die Auszeichnung „TOPNOTE“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich auch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhält der Anbieter die Auszeichnung „BESTNOTE“.

Die Sieger der bestbewerteten Kategorien

Platz eins bis drei auf Kategorienebene sowie bezogen auf die Kategorienmittelwerte belegen Portale für Marktplätze (Privatanbieter), Gutscheine und Wetter mit den jeweils Branchenbesten ebay-kleinanzeigen.de, gutscheine.de und wetteronline.de. Die weiteren im Vergleich bestbewerteten Kategorien mitsamt ihren jeweiligen Gewinnern sind hier im Folgenden aufgelistet.

Branche  | Kategoriemittelwert  | Kategorienbester
Kfz-Werkstatt  | 2,44 | autoscout24.de/haendler/leistungen/
Edelmetalle Preisvergleich  | 2,45 | goldpreis.de
Mietwagen  | 2,45 | mietwagen.check24.de

Neben den bereits genannten Kategorienbesten schneiden in der Einzelbewertung auch die Portale für Pflegedienste & -heime pflegelotse.de, 24h-pflege-check.de und deutsche-seniorenbetreuung.de; die Marktplätze (Privatanbieter) fairmondo.de und quoka.de sowie der Essen-Bestellservice online-pizza.de und das Portal für Unterrichtsmaterialien lehrerbuero.de mit hervorragenden Mittelwerten ab.

„Der Nutzen von Online-Portalen generiert sich durch die themenspezifische Abgrenzung und zugleich durch ein breites Spektrum an Dienstleistungen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „hochwertige Inhalte und eine optimale Bedienfreundlichkeit stellen zielgruppenorientiert im Idealfall einen Mehrwert dar und schaffen dadurch eine bestimmte Art der Nutzerbindung.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Die Besten im Netz 2022“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de