Diese Unternehmen setzen sich durch

Diese Unternehmen setzen sich durch

Verbraucher bewerten 377 Anbieter aus 29 aufsteigenden Branchen

Jede Zeit hat ihre wirtschaftlichen Trends und Aufsteiger. Welche Branchen nach Kundenmeinung aktuell verstärkt in Erscheinung treten und welche Unternehmen ihre Bekanntheit während der letzten Monate in besonderem Maße steigern konnten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money untersucht. Für die 2022 zum wiederholten Male durchgeführte Studie „Aufsteiger des Jahres“ wurden knapp 38.000 Verbraucherurteile zu 377 Unternehmen aus 29 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Basis der Untersuchung „Aufsteiger des Jahres“ ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Umfrage über ein Online-Access-Panel. Gefragt wurde, welche Anbieter in jüngster Zeit durch Angebote und Leistungen oder aufgrund eines wachsenden Bekanntheitsgrades besonders aufgefallen sind. Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen „Hohe Anerkennung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich auch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird das Unternehmen mit dem Attribut „Höchste Anerkennung“ prämiert.

Aufstrebende Unternehmen

Absolute Spitzenreiter auf Unternehmensebene und über sämtliche untersuchte Branchen hinweg sind Picnic, bestsecret.com, Flink, limango.de, myTime.de, kapiert.de, scoyo.com und westwing.de, gefolgt von shop.rewe.de, outletcity.com, sofatutor.com, chefkoch.de, Grovy, schlaukopf.de, compulearnonline.de, brands4friends.de und Paypal.

Branchen, die im Trend liegen

Als Branchen mit wachsendem Bekanntheitsgrad oder besonderen Angeboten und Leistungen fallen den Befragten vor allem Shopping-Clubs, Lebensmittelversender, Online-Lernplattformen (für Schüler), Weiterbildungsanbieter und Kochportale auf. Im Vergleich noch Luft nach oben haben hingegen Online-Kreditmarktplätze, Depot-Banken und Cashbackportale. Branchengewinner sind hier auxmoney, Smartbroker und Shoop. Innerhalb der einzelnen Branchen erzielen folgende 29 Unternehmen die besten Mittelwerte:

Branche  | Branchen-Mittelwert  | Branchenbester
vegetarische/vegane Lebensmittelversender  | 2,87  | lebegesund.de
Hardware- und IT-Leasing  | 2,87  | Grover
Entschädigungsportale  | 2,87  | rightnow.de
Robo-Advisor  | 2,89  | bevestor (Sparkasse)
Kündigungsdienstleister  | 2,89  | volders.de
Smarthome-Anbieter  | 2,91  | Qivicon
E-Ladestation-Karten/Apps  | 2,91  | Elli Charge & Go (VW)
Auto-Abos  | 2,92  | FINN
Cashbackportale  | 2,94  | Shoop
Depot-Banken  | 2,96  | Smartbroker
Online-Kreditmarktplätze  | 2,97  | auxmoney

„Neuartige Geschäftsmodelle ergeben sich häufig aus sich ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Lebensumständen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „besonders auffällig und durchaus erfolgreich sind zudem solche Anbieter, die mit findigen Ideen und stimmigen Strategien den umgekehrten Weg gehen und bei Verbrauchern ein zuvor vielleicht nicht erahntes Bedürfnis wecken.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Aufsteiger des Jahres 2022“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de