Lauter Lieblingsdinge: Deutschlands „Produkt-Champions 2022“

Lauter Lieblingsdinge: Deutschlands „Produkt-Champions 2022“

Kunden bewerten Produktqualität und -auswahl bei rund 2.500 Unternehmen

Unter einer Fülle unterschiedlicher Gebrauchs- und Verbrauchsgüter gibt es immer wieder auch solche, die sich positiv von der Menge abheben und die auf Grund ihrer individuellen Eigenschaften zu echten Lieblingsprodukten werden. Welche Anbieter mit Produkten, bei denen das vermutlich in besonders hohem Maße zutrifft, begeistern, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrer jährlichen Studie „Produkt-Champions“ zum inzwischen sechsten Mal ermittelt. Untersucht werden darin 2.449 Unternehmen aus 186 Branchen.

Das Ranking der „Produkt-Champions“ basiert auf einer Kundenbefragung, mittels derer die Produktbegeisterung für die zu untersuchenden Unternehmen anhand von Kundenurteilen erfasst und in den „Product Benefit Score“ (PBS) übertragen wird. Der in Prozenten ausgedrückte PBS dient als Grundlage für einzelne, nach Branchen geordnete Rankings, sowie für ein branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen, die einen deutlich überdurchschnittlichen PBS erzielen, werden mit einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.

Die zwanzig bestbewerteten Branchen

Die besten Durchschnittswerte als Branche erzielen Drogerien und Elektro-Fachmärkte mit Rossmann bzw. MediaMarkt als Nr. 1. Auch Haustechnik und Werkzeughersteller mit den Branchengewinnern Vaillant und Hilti sind ganz vorne mit dabei. Im Folgenden sind die 20 bestbewerteten Branchen mit den jeweiligen Branchengewinnern aufgeführt:

Platzierung |  Branche  |  Branchen-PBS |  Branchengewinner
18.  |  Spielwarenhersteller  |  62,8%  |  fischertechnik
19.  |  Fahrradhersteller  |  62,8% |  prophete
20.  |  Batteriehersteller  |  62,6%  |  DURACELL

Auf Unternehmensebene überzeugen neben den in der Tabelle genannten Branchengewinnern unter anderem auch ABUS, ASUS, dm-drogerie markt, Sony, Bosch und Acer mit sehr guten Unternehmens-PBS. Stark vertreten sind hier Anbieter aus den Branchen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgerätehersteller sowie Drogerien.

„Angesichts einer hohen Produktvielfalt und regelmäßig erscheinender Neuheiten sollte ein Produkt ein echtes Differenzierungsmerkmal bieten, um zum Kundenliebling werden zu können“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, neben Wertsteigerung durch Nutzen und Qualität ist es häufig ein Angebot zur emotionalen Bindung, das Begeisterung entstehen lässt.“

Hintergrundinformationen

Die Produkt-Champions sind Teil der Studienreihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, in der unterjährig neben Kundenurteilen zu Produkten auch Scores für Service, Marke, Preis, Filiale und Digitalisierung erfasst werden. Alle Untersuchungen der Reihe werden in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT durchgeführt. Das vollständige Ranking der „Produkt-Champions 2022“ finden Sie unter: www.produkt-champions.de

www.servicevalue.de