Von Verbrauchern begehrt: Deutschlands Produkt-Champions 2020

Von Verbrauchern begehrt: Deutschlands Produkt-Champions 2020

Produktqualität und -auswahl von 2.439 Unternehmen bewertet

Manche Hersteller erleben derzeit eine exponentiell gestiegene Nachfrage ihrer Produkte und stehen vor Lieferengpässen, während andere um die Gunst der Stunde und somit stärker als sonst um die Gunst der Kunden buhlen müssen. Dennoch gibt es Ge- und Verbrauchsgüter, die ihre Käuferinnen und Käufer zeitlos und über alle Hindernisse hinweg zu begeistern vermögen. Produkte, die aus Verbrauchersicht dauerhaft mit Leistung und Qualität oder mit Nutzen und Funktionalität oder auch durch Design und Ästhetik überzeugen. Welche Hersteller und welche Händlerhier die Nase im Wind haben, hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue anhand der Produkt-Champions im vierten Jahr ermittelt. Das umfassende Ranking enthält 2.439 Unternehmen aus 207 Branchen. Ganz oben auf dem Treppchen stehen mit der höchsten Produktbegeisterung Abus, Samsung sowie Playmobil.

Das Ranking der Produkt-Champions basiert allein auf Verbraucherbefragungen. Die Produktbegeisterung für ein Unternehmen wird über den „Product Benefit Score“ (PBS) auf einer Prozentskala erfasst. Dieser Score stellt ein klares, verständliches und effizientes Instrument dar und bildet die Grundlage des branchenübergreifenden Gesamtrankings. Auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang werden hier Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem PBS ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Branchengewinner. Insgesamt liegen hinter den Rankings über 800.000 Kundenurteile.

Spitzenplätze

Konsumgüter können über ihre technischen und funktionalen Komponenten überzeugen oder auch einfach die Sinnesorgane beglücken. Bei der Produktqualität ist allerdings auch zu unterscheiden zwischen dem einzelnen Produkt an sich, beispielsweise bei einem Hersteller, und einer Produktauswahl, beispielsweise bei einem Händler. Und so weisen im Vergleich aller 2.439 untersuchten Unternehmen Abus, Samsung und Playmobil die höchste Produktbegeisterung auf (82,7%, 82,4% und 80,9%). Doch auch WMF, LEGO, Rossmann, Sony und Miele liefern ebenfalls einen Wert von über 80%. Auf einem Gold-Rang liegen mehrheitlich Herstellermarken, wie des Weiteren beispielsweise Acer, fischertechnik, Liebherr, Bosch Power Tools, Siemens, Ravensburger oder LG.

Top 20 der Branchen

Im Vergleich der 207 untersuchten Branchen bzw. Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Gebäck und Elektro-Fachmärkte am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien zeigen Leibniz und Media Markt die höchste Produktbegeisterung. Welche Branchen mit ihrem jeweiligen Produkt-Champion zu den 20 besten Performern gehören, zeigt die folgende Auswahl:

Platzierung | Branche | Branchenmittelwert | Branchengewinner

18. Rasierer & Haarentfernung | 66,0% | Braun
19. Convenience-Food | 65,8% | Knorr
20. Bodenreinigungssyteme | 65,7% | Vileda

„Wahre Produkt-Champions lassen sich vor allem an einer konstanten Nachfrage erkennen, da sie sich nicht an kurzlebigen Trends orientieren müssen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „dennoch sollte dem Zeitgeist im Verbraucherverhalten Rechnung getragen und einer Erneuerung nicht per se die Absage erteilt werden.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung der Produktbegeisterung erfolgt allein über Verbraucherurteile. Die Produkt-Champions komplettieren Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung zu Service, Marke, Preis und Digitalisierung. Die Untersuchung wird in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT durchgeführt. Insgesamt werden 600 Unternehmen auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, die 207 Branchengewinner werden separat ausgezeichnet. Das komplette Ranking finden Sie unter: www.produkt-champions.de

Pressekontakt: