Weniger Sorge bei Berufsunfähigkeit

Weniger Sorge bei Berufsunfähigkeit

18 BU-Versicherer mit überdurchschnittlicher Kundenorientierung

Droht nach Krankheit oder Unfall der Verlust der Arbeitskraft, dann stehen unweigerlich finanzielle Probleme bevor. Wer ein solches existenzbedrohendes Risiko vermeiden möchte, dem bietet die Berufsunfähigkeitsversicherung die beste Absicherung. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer nicht nur mit Leistung und Verlässlichkeit, sondern mit Kundenorientierung wie Transparenz oder Beratung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im vierten Jahr in Folge untersucht. Im Gesamt-Ranking belegen Provinzial Rheinland, LVM und HUK-COBURG die ersten drei Plätze, gefolgt von sieben weiteren Anbietern mit einer sehr guten Gesamtbewertung.

Dies zeigt die aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020“, für die 2.360 Kundenurteile auf 31 allgemeinen und produktspezifischen Leistungsmerkmalen zu insgesamt 33 Versicherungsunternehmen eingeholt wurden.

Die kundenorientiertesten Berufsunfähigkeitsversicherer

Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt. In der aktuellen Studie weisen zehn Versicherer insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Eine „gute“ Gesamtnote wird acht von den verbleibenden 23 Anbietern attestiert.

Rang | Anbieter | Bewertung

1. Provinzial Rheinland | sehr gut*
2. LVM | sehr gut*
3. HUK-COBURG | sehr gut
4. CosmosDirekt | sehr gut*
5. Allianz | sehr gut
6. SwissLife | sehr gut
7. Provinzial NordWest | sehr gut
8. Basler | sehr gut
9. VGH | sehr gut
10. LV 1871 | sehr gut
11. Generali | gut
12. Barmenia |  gut
13. DEVK | gut
14. Württembergische | gut
15. ERGO | gut
16. R+V | gut
17. CONCORDIA | gut
18. HANNOVERSCHE | gut

*(Anbieter ist zugleich Sieger in mindestens einer der fünf untersuchten Leistungskategorien)

Service und Beratung mit höchster Kundenzufriedenheit

Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit können vor allem die Kategorien „Kundenservice“ und „Kundenberatung“punkten. Die höchsten Zufriedenheitswerte finden sich innerhalb dieser beiden Kategorien bei mitarbeiterbezogenen Merkmalen wie Freundlichkeit oder Kompetenz wieder. Die Kategorie „Produktangebot“ zeigt bei den Merkmalen „Produktvielfalt“ und „Qualität der Versicherungsleistungen“ einen hohen Kundenzuspruch, während die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Versicherungsbedingungen“ Optimierungspotenzial aufweisen. Hier zeigen sich die Kunden besonders bei den Merkmalen „Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Klare Hervorhebung der Leistungsausschüsse“ unzufrieden.

Die höchsten Kundenbindungswerte lassen sichin den Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ auffinden. Im Vergleich der Einzelmerkmale stellen „Kulanz bei Beschwerden/Problemen“, „Beratungsqualität“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ und „Stabilität/Vorhersehbarkeit der Beiträge“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung dar.

Versicherer mit Bestnoten

Gesamtsieger Provinzial Rheinland führt zugleich die Einzelkategorien „Produktangebot“ und „Versicherungsbedingungen“ an. LVM überzeugt hingegen beim „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ am stärksten, während CosmosDirekt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ganz vorne liegt. Insgesamt nicht in der Spitzengruppe liegend, dennoch eine sehr gute Bewertung in einer oder mehreren Einzelkategorien erhalten als BU-Versicherer Generali, HANNOVERSCHE, Württembergische und HanseMerkur.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung verspricht viel und hält doch meistens weniger“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, umso wichtiger ist es, dass der Versicherte vor dem Leistungsfall Vertrauen in die Kundenorientierung des Anbieters erlangt.“

Der über 340-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 großen Berufsunfähigkeitsversicherern.

Weitere Informationen:ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020

Pressekontakt: