Direkt zum Inhalt springen
Weltpremiere: Mobilitätsanbieter stellt Leichtfahrzeuge auf IAA Transportation vor

Pressemitteilung -

Hannover, 20.09.2022 – Die Mobilität wandelt sich tiefgreifend. In Zeiten der Klimakrise sind nachhaltige Antriebsformen und neue Lösungen für die Verkehrswende gefragt. Genau das sind auch die Themen auf der IAA Transportation (20. - 25.September 2022) in Hannover. Hier kommen unter anderem elektrische Leichtfahrzeuge in den Fokus. Das deutsche Unternehmen ElectricBrands stellt gleich drei Prototypen in Weltpremieren vor.

Im Automobil-Bereich ist der Wandel im vollen Gange. Die gesamte Branche arbeitet an Lösungen für wachsende Städte, Mittel gegen die Klimakrise, gestiegene Anforderungen an CO2-Grenzwerte, Elektroantrieben und neuen Fahrzeugkonzepten. Ein interessanter Zweig sind die Nutzfahrzeuge. Durch die hohe Auslastung dieser Fahrzeuge rentieren sich Innovationen für die Hersteller in diesem Segment besonders. Eine Klasse kommt dabei immer mehr in den Fokus: Die Elektro-Leichtfahrzeuge. Sie versprechen, mit wenig Gewicht, sehr guter CO2-Bilanz und geringem Platzverbrauch ein Schlüssel für die Verkehrswende zu sein.

Der deutsche Mobilitätsanbieter ElectricBrands, welcher den XBUS  entwickelt hat, konzentriert sich auf genau diese Klasse – mit gleich drei unterschiedlichen Fahrzeug-Gattungen. Erleben kann die interessierte Öffentlichkeit diese Fahrzeuge zum ersten Mal in Hannover auf der IAA Transportation. Dort wird es um Herausforderungen in der Mobilität gehen und um neue, elektrische Leichtfahrzeug-Lösungen.

Diese ElectricBrands-Weltpremieren  erwartet das Publikum in Hannover:

XBUS S – Der kleine Bruder kommt

Nach der Premiere des XBUS im Juli 2021 und bislang drei vorgestellten Prototypen kommt jetzt die kleine Variante des XBUS: Der XBUS S (Prototyp) meistert die letzte Meile durch minimalen Verbrauch, wenig Raumanforderung und dafür viel Transportkapazität. Er wird erhältlich sein mit Aufbauten wie Standard, Kühlkoffer oder Pritsche. Dabei ist er effizient, nachhaltig und wendig. Hier einige Fakten: XBUS S verfügt über einen elektronisch gesteuerten Allrad-, Front- oder Heckantrieb. Die Batterie hat eine Leistung von insgesamt bis zu 18,4 kWh, davon sind 8,4 kWh festverbaut. Optional ist der Speicher durch tauschbare Batterien um weitere 10 kWh erweiterbar. Grundsätzlich ist XBUS S ca. 3.200 mm lang, ca. 1.430 mm breit und ca. 1.730 mm hoch. Zum Vergleich: Der XBUS ist mit 3.945 mm gut 74 Zentimeter länger. Der XBUS S hat, je nach Aufbau, eine Traglast (Zuladung) mit Fahrer von ungefähr 750 kg und ist mit einem Ladevolumen bis zu 1.656 Litern ein kleines Raumwunder. XBUS S sorgt für die eigene Energie: Bis zu 6 m² Solarmodule sind in die Aufbauten integriert. Die Reichweite liegt bei bis zu 120 km. Der Hersteller weist daraufhin, dass genannte Daten und Spezifikationen vorläufig sind und sich noch ändern können. Kurz zusammengefasst: Mittelfristig wird es für die XBUS-Familie zwei Chassis-Varianten und neun Module geben. Die geplante Auslieferung ist für 2024 vorgesehen.

Evetta Cargo – Das nachhaltige Raumwunder für Städte

Die Evetta Cargo zeichnet, ebenso wie die anderen Modelle Prima oder Openair, die markante Fronttür aus. Die Leichtbauweise dient laut Hersteller diesem Zweck: „Grün im Geschäft zu sein“. Die Evetta Cargo ist gedacht zum Beispiel für stylishe Espresso-Verkaufswagen und andere städtische Liefer- und Geschäftsfahrten. Die Evetta Cargo lässt sich per App öffnen und hat mit 1.950 Liter viel Stauraum. Mit 90 km/h Spitze und 150 km Reichweite soll „die Cargo“ so gut wie alle urbanen Lieferwege meistern können. Klein und wendig ist sie. Der Radstand beträgt bei der Evetta Cargo etwa 2.000 mm. Sie ist ca. 1.500 mm breit, 1.800 mm hoch und 3.500 mm lang. Allein der Laderaum umfasst 1.500 x 1.300 x 1.000 mm. Das „Raumwunder“ hat einen Wendekreis von ungefähr 9 m. Die Evetta Cargo ist inklusive der Batterie (14 KWh) ca. 800 kg schwer. Eine Zuladung von ca. 600 kg ist möglich. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h und ihre Reichweite bei bis zu 150 km. Das Laden dauert drei bis fünf Stunden bei 230 V über die normale Haushaltssteckdose.

Weitere Evetta Cargo-Specs

Serienmäßigenthalten sind im Innenbereich: Heizung, USB-C Anschluss mit Ladefunktion, One Pedal Driving Mode, Temperaturregelung des Batteriesystems, Fahrmodus Schalter Eco & Sport, Sitzbank, Lautsprecher, Sonderausstattung, Bluetooth Lautsprecher herausnehmbar, Sitzheizung, Lenkrad Holz mit Pralltopf und Logo, Infotainmentsystem mit Carplay & Android Auto sowie DAB+, Tempomat, Keyless Entry & Go über App, kabelloses Ladepad für Smartphones, Sitze mit Logosticking / Personal Sticking, Sitznähte in Kontrastfarbe, kreativer Motorsound (sportlich), Diebstahl-Warnanlage, Rückfahrkamera, PDC, Armaturenbrett in Kontrastfarbe außerdem Premium-Fußmatten und eine Klima-Anlage. Außen bietet die Evetta Cargo serienmäßig diese Features: Bi-Color-Folierung des unteren Fahrzeugteils, LED- Scheinwerfer mit Fern- und Tagfahrlicht, von außen verstellbare Außenspiegelklappen in Chrom, Stahlfelgen, Chrom-Radkappen, Dashboard mit Holzeinlage, Wallbox, Ladekabel Typ 2, Fahrzeugpflege Set, lederne Ladekabeltasche (alles im Evetta Design). Der Hersteller gibt eine zweijährige Garantie. Er betont zudem, dass angegebene technische Daten vorläufig sind und geändert werden. Zur Produktionsmenge der Evettas gibt es auch erste Details: Ab 2023 sind 5.000 Stück geplant, ab 2024 dann 30.000 bis 40.000 Evettas pro Jahr. Preislich soll sich die Evetta Cargo bei 19.990 € bewegen.

NITO C+S – Der Roller für schwere Aufgaben

ElectricBrands bereichert außerdem den wachsenden europäischen Markt für elektrische Liefer- und Sharing-Roller mit einem neuen Produkt. Inmitten einer hohen Nachfrage und begrenzten Angebots stellt der Nito C+S (Cargo and Share) einen soliden Elektroroller dar, der laut ElectricBrands „professionellen Anforderungen gerecht wird und eine lange Nutzungsdauer in Fahrzeugflotten garantiert“. Der Nito C+S bietet eine einfache Transport-Lösung mit verschiedenen Zubehörteilen und kann die Arbeit, etwa eines Lieferdienstes, profitabler machen. Das Produktdesign und die Materialien sollen eine lange Lebensdauer des Fahrzeugs garantieren. Der Roller will „Funktionalität, Stärke und Schönheit des Designs verbinden“. Waren- und Lebensmittellieferung sowie andere professionelle Services sollen bei maximaler Leistung möglich sein, auch bei voller Beladung und auf Strecken mit Steigungen. Das macht der leistungsgesteigerte Akku (72 V – 35 Ah) möglich. Der Transport von Gütern bis zu 100 kg soll ohne Leistungsverlust funktionieren. Der Cargo and Share-Elektroroller verwendet übrigens den gleichen Antrieb wie der Nito NES-Roller, der zu den leistungsstärksten auf dem Markt gehört: Er verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit 72V, 35AH und speist damit einen 4KW-Nabenmotor. Vom Nito C+S wird es sogar zwei Modelle geben: Der C+S.5 L1 fährt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, der C+S.10 L3 dagegen mit bis zu 90 km/h. Um Gewichte und Ladevolumen optimal zu managen und die beste Fahrweise zu ermöglichen, wurden die Container auf dem Transportroller so niedrig wie möglich positioniert.

ElectricBrands – Eindeutige Philosophie

Das Unternehmen um den Gründer und CEO Ralf Haller macht seit 2020 von sich Reden. ElectricBrands entwickelt und produziert elektrische Leichtfahrzeuge wie den XBUS und die Evetta sowie die Nito Bikes im Roller-Segment. Die Ausrichtung ist laut CEO Haller eindeutig. „Wenn wir die Natur, unsere Ressourcen und unseren Planeten schonen wollen, scheint die Zeit für immer schwerere, größere und unnötig schnellere Fahrzeuge vorbei zu sein. Unsere Philosophie ist es, das Bestehende infrage zu stellen und die Elektromobilität neu zu denken. Dabei entdecken wir ständig neue Dinge", so Haller weiter, "die dazu beitragen können, das ökologische Gleichgewicht der Mobilität für zukünftige Generationen wiederherzustellen. Deshalb konzentrieren wir uns auf das Segment der elektrischen Leichtfahrzeuge, weil dieses perfekt dazu geeignet ist, eine ökologische und nachhaltige urbane Mobilität zu bieten. Wir wollen in diesem Segment mit praktischen, aber auch spannenden Produkten führend sein.“

Aktuelle Entwicklungen bei ElectricBrands

Electric Brands gestaltet die Entwicklung im Mobilitätsbereich mit markanten Schritten. Der deutsche Mobilitätsanbieter wird zukünftig von CEO Ralf Haller geleitet. Ihm zur Seite steht der designierte COO Hans Stryewski. Außerdem wird das Unternehmen seinen Produktionsstandort für den XBUS nicht in Itzehoe, Schleswig-Holstein, eröffnen. Die Gründe liegen, laut Hersteller, im Bereich der Nachhaltigkeit und Logistik. Wie ElectricBrands aktuell außerdem bekannt gab, übernimmt der bisherige CEO Martin Henne die Geschäftsführung der neugegründeten Evetta GmbH. Diese Personalien fließen zusammen mit einem weiteren signifikanten Wandel – dem der Produktionsweise und des Produktionsstandortes. Ein Hauptstandort sollte zentral liegen. Das ist auch bei einem Leichtfahrzeug-Hersteller so. Nachhaltigkeit mit kurzen Lieferwegen, Flexibilität und Automatisierung wie auch die Ausbildung von Experten (all genders) sind bei ElectricBrands das A und O.

Produktion in Auftrag

Um den Anforderungen an Regulation, Nachhaltigkeit und den Wettbewerb gerecht zu werden, wird ElectricBrands eigene Produkte wie den XBUS zukünftig im Auftrag fertigen lassen. Dafür kommen verschiedene professionelle Produktionslinien in Deutschland oder den Benelux-Staaten in Frage. Das Unternehmen favorisiert aus den genannten Gründen eine zentrale Lage mit guter Anbindung. „Wir legen alles daran, dass wir für unsere Kunden wie geplant eine effiziente und nachhaltige Leichtkraftfahrzeug-Produktion des XBUS und anderer ElectricBrands-Produkte gewährleisten können. Unsere geplanten ersten Ausliefertermine bleiben bestehen“, sagt Ralf Haller.

DOWNLOAD: Foto- und Videomaterial, kostenlos zur redaktionellen Verwendung

Pressekontakt:
infokontor GmbH
T +49 221 7520250
E media@electricbrands.de

Über ElectricBrands

Die ElectricBrands AG ist ein deutscher Hersteller nachhaltiger und innovativer Elektrofahrzeuge und möchte die Mobilität der Zukunft definieren. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt elektrogetriebene Leichtfahrzeuge mit einer hohen Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit für unterschiedliche Kundengruppen.

Das erste Produkt von ElectricBrands ist der XBUS, ein Elektroleichtfahrzeug in der L7E Klasse, an dem bereits seit 2018 entwickelt wird. Der erste Prototyp des XBUS wurde im Juli 2021 der Weltöffentlichkeit präsentiert und soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Besondere Merkmale sind Recyclebarkeit, effiziente Antriebssysteme, die Integration von Solarzellen, das Wechselsystem für Batteriemodule und die verschiedenen Modulaufbauten, welche der Kunde eigenständig wechseln kann.

Mit der Übernahme von Artega und der Produktion der Evetta kommen auch Elektro-Kleinfahrzeuge hinzu. Außerdem ist ElectricBrands exklusiver Distributor der E-Roller und E-Bikes der italienischen Marke NITO Bikes.

ElectricBrands hat ein flächendeckendes Händler- und Servicenetz in Europa und wird dieses in naher Zukunft weltweit ausbauen.

Feel free to download and use!

infokontor was founded in Cologne in the year 2000 as the first content agency in Germany by the former TV journalist Wilfried Grosse-Berg. Ever since we develop, produce, distribute and monitor contents with high range. This applies to all relevant channels like TV, radio and online.

infokontor – this is highly experienced journalists, filmmakers, digital media designers, producers and data scientists. We make use of worldwide contacts to all relevant media channels and editorial departments. Alongside the core team we have a broad network of creative service providers available: such as freelance camera teams, authors, editors, bloggers and influencers. Like this we can produce globally, fast and professionally.

agency for video publishing

We develop, produce and distribute videos and other content, free for editorial use.

infokontor GmbH
Bodinusstr. 1