Diese Unternehmen punkten mit Sachverstand

Diese Unternehmen punkten mit Sachverstand

Kunden beurteilen Kompetenz von 1.203 Unternehmen aus 62 Branchen

Sachverstand, Zuständigkeit und die Fähigkeit zu organisiertem Handeln sind die Bausteine, aus denen sich Kompetenz zusammensetzt. Im Kontakt zu kommerziellen Anbietern wird Kompetenz für Kunden vor allem in der Qualität von Dienstleistungen sowie dem Verhalten der Mitarbeiter und des Unternehmens selbst wahrnehmbar. Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden besondere Kompetenz erfahren, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money untersucht. Für die 2021 zum dritten Mal durchgeführte Studie „HÖCHSTE KOMPETENZ“ wurden über 233.000 Verbraucherstimmen zu 1.203 Unternehmen und Marken aus 62 Kategorien eingeholt.

Basis der Untersuchung „HÖCHSTE KOMPETENZ 2021“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Branche überführt. Die Bewertung „HOHE KOMPETENZ“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „HÖCHSTE KOMPETENZ“. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Bestenliste „HÖCHSTE KOMPETENZ“

Angeführt wird das Gesamtranking aller 1.203 untersuchten Unternehmen, hauptsächlich Finanzdienstleister, von Wüstenrot Bausparkasse, comdirect, BKM - Bausparkasse Mainz sowie CosmosDirekt, gefolgt von norisbank, LVM Versicherung, Bausparkasse Schwäbisch Hall, ING und ADAC Versicherungen. Welche Unternehmen, bezogen auf die jeweils untersuchte Branche, ihre Kunden darüber hinaus noch mit hervorragendem Sachverstand überzeugen, ist hier im Folgenden aufgeführt:

Unternehmen | Branche
Wüstenrot Bausparkasse | Bausparkassen
comdirect | Direktbanken
BKM - Bausparkasse Mainz | Bausparkassen
CosmosDirekt | Kfz-Versicherer
norisbank | Direktbanken
CosmosDirekt | Lebensversicherer
LVM Versicherung | Kfz-Versicherer
Bausparkasse Schwäbisch Hall | Bausparkassen
ING | Direktbanken
ADAC Versicherungen | Unfallversicherer
ADAC Versicherungen | Kfz-Versicherer
Siemens | Haushaltsgroßgerätehersteller
Allianz | Lebensversicherer
Consorsbank | Direktbanken
LVM Versicherung | Hausratversicherer
BHW Bausparkasse | Bausparkassen
Wüstenrot Immobilien | Immobilienmakler
HUK-COBURG | Hausratversicherer

Weitere mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnete Unternehmen sind unter anderem die Provinzial-Versicherungsgruppe, VHV Versicherungen, Bosch, ARAG und AGILA. Im Kategorienvergleich schneiden neben den bereits in der Tabelle genannten Branchen Bausparkassen, Unfallversicherer und Direktbanken besonders Self-Storage-Anbieter, Haustechnik und Versicherungs-/Finanzvergleichsportale ab. Die jeweils besten Bewertungen erhalten hier Pickens, Vaillant und Check24.

„Kompetenz bedeutet einfach zu wissen, was man tut“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „für von Kunden wahrnehmbare Kompetenz sollte man jedoch auch tun, was man weiß, denn erst, wenn Sachverstand und Wissen in praktisches Handeln überführt werden, wird Kompetenz auch erlebt.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „HÖCHSTE KOMPETENZ 2021“ finden Sie HIER.

Pressekontakt: