Höchstes Vertrauen für 120 Branchengewinner

Höchstes Vertrauen für 120 Branchengewinner

1.763 Unternehmen hinsichtlich des Kundenvertrauens gerankt

Bezüglich mancher Sachverhalte mag Vertrauen gut, Kontrolle aber besser sein. Beim Einkaufen allerdings möchten Kundinnen und Kunden in der Regel nicht jedes Mal aufwändige Prüfungen vornehmen, sondern sich auf Anbieter und deren Angaben verlassen können. Zu welchen Unternehmen ein besonderes kundenseitiges Vertrauen besteht, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum inzwischen bereits neunten Mal für ihr „Vertrauensranking“ untersucht. Zur Bewertung standen in diesem Jahr 1.763 Unternehmen aus 120 Branchen.

Die Untersuchung baut auf einer Befragung über ein Online-Access-Panel auf. Die Teilnehmenden werden gefragt, ob sie in ihrer Eigenschaft als Kunden oder Käufer den Leistungen oder Produkten der zu untersuchenden Anbieter vertrauen. Anhand der Antwortmöglichkeiten „ja“, „nein“ und „kein Kunde des Unternehmens / kein Käufer der Marke“ wird für jedes Unternehmen ein individueller Kundenvertrauensindex (KVI) erhoben, der eine unternehmens- und branchenübergreifende Vergleichbarkeit ermöglicht. Der KVI ist gleichzusetzen mit dem Prozentsatz der Kundinnen und Kunden, die dem jeweiligen Unternehmen vertrauen: Ein KVI von 60 bedeutet also, dass 60 Prozent der Befragten dem Unternehmen oder der Marke vertrauen.

Hohes, sehr hohes und höchstes Vertrauen

Ausgehend von den zentrierten Mittelwerten der einzelnen Branchen sind Unternehmen ausgezeichnet, die ein für ihre Branche überdurchschnittliches Kundenvertrauen aufweisen. Sie erhalten das Prädikat "hohes Kundenvertrauen". Unternehmen, deren KVI zusätzlich über dem Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich bewerteten Unternehmen liegen, sind mit "sehr hohes Kundenvertrauen" ausgewiesen. Das Unternehmen, das innerhalb seiner Branche die stärkste positive Abweichung aufweist, ist mit "höchstes Kundenvertrauen" ausgezeichnet.

Die bestbewerteten Branchen und ihre Gewinner

Die Branchen, denen Kundinnen und Kunden das im Durchschnitt höchste Kundenvertrauen aussprechen, sind Unterhaltungselektronik, Lebensmittel-Discounter und Drogerien. Branchengewinner sind hier Samsung, Lidl und Rossmann. Im Folgenden sind die jeweiligen Branchenersten der 21 bestbewerteten Branchen aufgeführt.

Unternehmen  | Branche  | Branchen-KVI
Lufthansa City Center  | Reisebüros  | 60,9%
Kronenbach  | Bad und Sanitär  | 60,7%
hrs.de  | Hotelbuchungsportale  | 60,7%

In den Top 10 der unabhängig von ihren Branchen bestbewerteten Unternehmen und Marken finden sich neben den bereits genannten Unternehmen REWE (als bestbewertetes aller 1.763 Unternehmen mit einem KVI von 92,2%), Samsung, AEG und Lidl auch EDEKA, ASUS, Bosch, Miele, Philips und Acer.

„Bei der Wahl eines Anbieters wollen viele Kunden kein unnötiges Risiko eingehen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und führt aus, „je weniger ein Unternehmen die Kundenerwartungen in der Vergangenheit enttäuscht hat, desto eher gilt es auch zukünftig als vertrauenswürdiger Partner und verschafft sich dadurch einen Marktvorteil.“

Hintergrundinformationen

Dem „Vertrauensranking“ liegen 537.962 Kundenurteile zugrunde. Das Ranking der Branchen sowie die einzelnen Rankings je Branche finden Sie HIER.

www.servicevalue.de