Kunden benennen Anbieter mit den „Fairsten Konditionen“

Kunden benennen Anbieter mit den „Fairsten Konditionen“

889 Unternehmen aus Kundensicht bewertet

Übervorteilt zu werden, ist für viele Kundinnen und Kunden nicht nur finanziell schädigend, sondern kratzt mitunter auch an ihrem Selbstbild und führt in der Regel dazu, dass sie den entsprechenden Anbieter in Zukunft meiden. Eine faire Behandlung dagegen stärkt das Vertrauen und festigt die Kundentreue. Bei welchen Unternehmen Kunden besonders faire Konditionen erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY für die aktuelle Studie „Fairste Konditionen“ untersucht. Insgesamt wurden dafür über 114.000 Urteile zu 889 Unternehmen und Anbietern aus 42 verschiedenen Kategorien ausgewertet.

Die Studie beruht auf Kundenangaben aus einem Online-Panel, auf dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeben, inwieweit ihren Erfahrungen nach Leistungen und Produkte der zu untersuchenden Anbieter zu fairen Konditionen angeboten und verkauft werden. Anhand einer fünfstufigen Antwort-Skala wird für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der Vergleichbarkeit zwischen Anbietern und Kategorien gewährleistet. Liegt der empirische Mittelwert eines Anbieters niedriger und somit besser als der jeweilige Kategorienmittelwert, wird dem Anbieter die Auszeichnung „FAIR“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits ausgezeichneten Gruppe, erhält der Anbieter die Auszeichnung „FAIRSTER“.

Anbieter mit den fairsten Konditionen

Als Kategorien schneiden mit einem Kategorie-Mittelwert von jeweils 2,56 Privat-Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherer am besten ab. Bestwerte erzielen in diesen Kategorien DEVK und ADAC Versicherungen. Die insgesamt bestbewerteten „FAIRSTEN“ mit Unternehmensmittelwerten und Kategorie-Zuordnung sind im Folgenden aufgelistet.

„FAIRSTER“ | Unternehmens-Mittelwert | Kategorie
Tchibo mobil | 2,29 | Mobilfunkanbieter
Bikmo | 2,30 | E-Bike Versicherer
DEVK | 2,30 | Privat-Haftpflichtversicherer
DEVK | 2,32 | Rechtsschutzversicherung
netzclub | 2,32 | Mobilfunkanbieter
TELIS FINANZ | 2,33 | Finanzvertriebe
ALDI TALK | 2,33 | Mobilfunkanbieter
IKK classic | 2,33 | Krankenkassen
HUK24 | 2,33 | Privat-Haftpflichtversicherer
ADAC Versicherungen | 2,33 | Kfz-Versicherung
ADAC Versicherungen | 2,34 | Rechtsschutzversicherung
KKH - Kaufmännische Krankenkasse | 2,35 | Krankenkassen
ARAG | 2,35 | Private Krankenversicherung
N26 | 2,35 | Direktbanken
hepster | 2,35 | E-Bike Versicherer
Allianz | 2,35 | Private Krankenzusatzversicherung
IKK gesund plus | 2,35 | Krankenkassen

„FAIRSTE“ mit Werten ≤ 2,38 aus weiteren Branchen sind beispielsweise SV SparkassenVersicherung (Hausratversicherung), masson (Wintergartenanbieter), immo-finanzcheck.de (Baufinanzierer – Vermittler), lekker Energie (Energieversorger), Provinzial (Lebensversicherung), Maklaro (Immobilienmakler), Know How! (E-Learning-Anbieter), GLS Bank (Nachhaltigkeitsbanken) DKB - Deutsche Kreditbank (Baufinanzierer – Banken), N-ERBIE (Energieversorger) und cambio (Carsharing).

„Bei kommerziellen Angeboten setzen Kundinnen und Kunden ganz unterschiedliche Prioritäten und bevorzugen zum Beispiel mal die höchste Qualität und mal den niedrigsten Preis “, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „stets übergeordnet ist jedoch der Wunsch nach fairen Konditionen, also nach einem stimmigen Gesamtkonzept, welches trotz aller ansonsten unterschiedlichen Anforderungen von so gut wie jedem Kunden und bei jedem Kauf erwartet wird.“

Das vollständige Ranking finden Sie unter: Fairsten Konditionen