Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern

Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern

163 Finanzdienstleister von Verbrauchern bewertet

Der Wunsch nach größerer Nachhaltigkeit und Verantwortung im unternehmerischen Handeln ist inzwischen unter Kundinnen und Kunden weit verbreitet und erstreckt sich nicht mehr nur auf naheliegende Branchen wie die Energie- oder Lebensmittelwirtschaft, sondern auch auf den Finanzsektor. Welche Dienstleister dort mit ihrer sozialen, ökologischen, ökonomischen sowie mitarbeiter- und kundenbezogenen Verantwortung aus Kundensicht besonders positiv auffallen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money in der Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet.

Für die Untersuchung wurden über 35.000 Kundenstimmen zu 163 Finanzdienstleistern (Banken/Bausparkassen, Versicherer) eingeholt. Berücksichtigt werden in den Befragungen sowohl das gängige Drei-Säulen-Prinzip (ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich) als auch die beiden zusätzlichen Säulen „Mitarbeiterorientierung“ und „Kundenorientierung“. Die Kundenurteile werden für jeden Finanzdienstleister und jede Säule mittels einer vierstufigen Antwortskala erhoben, anhand derer für jeden Anbieter Mittelwerte über alle bewerteten Säulen errechnet werden. Für die Auszeichnung im Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Nachhaltigkeitsaspekten (Säulen) gilt: Ein „gut“ erhalten alle Dienstleister, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Dienstleister liegen, erhalten ein „sehr gut“. Die Untersuchung ist eigeninitiiert und findet unabhängig von den bewerteten Unternehmen statt.

Besonders nachhaltige Finanzdienstleister aus Kundensicht

Im Folgenden sind die 39 Finanzdienstleister mit Gesamtbewertung „sehr gut“ aufgelistet:

Finanzdienstleister | Unternehmensmittelwert
Bausparkasse Schwäbisch Hall  | 71,2
Europ Assistance  | 71,0
Alte Oldenburger  | 71,0

Im Gesamturteil überdurchschnittlich und mit „gut“ bewertet sind weitere 51 Finanzdienstleister, darunter beispielsweise Allianz Direct, ARAG, CONCORDIA, Debeka, Generali, Hanseatic Bank, ING, LV 1871, neue leben, PSD Banken, R+V, SDK, SIGNAL IDUNA, TARGOBANK, VGH Versicherungen, Württembergische und Zurich.

Die kompletten Rankings mit allen untersuchten Finanzdienstleistern finden Sie HIER.

Pressekontakt: