Produkte, die begeistern: Deutschlands Produkt-Champions 2021

Produkte, die begeistern: Deutschlands Produkt-Champions 2021

Kunden bewerten Produktqualität und -auswahl von über 2.000 Unternehmen

Es gibt Produkte, die man aus einer Notwendigkeit heraus nutzen muss, und es gibt Produkte, die man ganz ohne äußeres Erfordernis einfach gern nutzen möchte. Aber egal, ob Gebrauchs- oder Verbrauchsgüter; ob Produkt-Klassiker oder Neuheit – immer gibt es auch solche Produkte, die einfach begeistern. Welche Hersteller und Händler solche Produkte anbieten, hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue in ihrer jährlichen Studie „Produkt-Champions“ zum inzwischen fünften Mal ermittelt. Untersucht werden 2.198 Unternehmen aus 173 Branchen. Die besten Bewertungen durch begeisterte Kundinnen und Kunden erhalten Abus, Samsung sowie dm-drogerie markt und Rossmann.

Das Ranking der Produkt-Champions basiert auf Verbraucherbefragungen. Die Produktbegeisterung für ein Unternehmen wird dabei anhand der jeweiligen Kundenurteile über den „Product Benefit Score“ (PBS) auf einer Prozentskala erfasst. Der PBS bildet die Grundlage für einzelne, nach Branchen geordnete Rankings, sowie für ein branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen, die einen deutlich überdurchschnittlichen PBS erzielen, werden mit einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Branchengewinner.

Höchste Produktbegeisterung

Neben den bereits genannten Unternehmen mit den insgesamt höchsten PBS finden sich auch Sony, Miele, Asus, fischertechnik und Schleich unter den bestbewerteten Unternehmen. Stark vertreten sind hier somit Anbieter aus den Branchen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgerätehersteller, Spielzeughersteller und Drogerien. Die Kundenbegeisterung ist dabei offenbar von Dauer, denn viele der diesjährigen Besten wurden auch im letzten Jahr schon entsprechend ausgezeichnet. Als Branchen im Schnitt weniger erfolgreich sind Private Krankenversicherer, Finanzvertriebe und Diätmittel/-programm-Anbieter. Dennoch gibt es auch hier mit Debeka, MLP und WW (Weight Watchers) ausgezeichnete Unternehmen.

Top 20 der Branchen

Die besten Durchschnittswerte als Branche erzielen Drogerien sowie Elektro-Fachmärkte mit MediaMarkt als Nr 1. und Keramik & Glas mit dem branchenbestem Ritzenhoff. Auch Werkzeughersteller mit Branchengewinner Bosch Power Tools und Haustechnik mit Sieger Viessmann sind ganz vorne mit dabei. Samsung holt als Anbieter von Unterhaltungstechnik und Hausgerätehersteller in gleich zwei Branchen den Spitzenplatz. Im Folgenden sind die 20 höchstbewerteten Branchen mit den jeweiligen Branchengewinnern aufgeführt:

Platzierung | Branche | Branchen-PBS | Branchengewinner

18. Matratzenhersteller | 63,4% | Ravensberger
19. Büro- und Schreibwaren | 63,3% | Faber-Castell
20. Kindersitze | 63,1% | MAXI-COSI

„Richtig gute Produkte zu platzieren, ist keine Frage der Preisklasse oder des Vertriebsweges“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, über die Qualität und den Nutzen hinaus, ist es oftmals das Potenzial zur Emotionalisierung, das den Unterschied macht zwischen zufrieden und begeistert.“

Hintergrundinformationen

Die Produkt-Champions sind Teil der Studienreihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, in der unterjährig neben Kundenurteilen zu Produkten auch Scores für Service, Marke, Preis, Filiale und Digitalisierung erfasst werden. Alle Untersuchungen der Reihe werden in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT durchgeführt. Das komplette Ranking der „Produkt-Champions 2021“ finden Sie unter: www.produkt-champions.de

Pressekontakt: