Service-Champions 2017 in Österreich und der Schweiz gekürt

Service-Champions 2017 in Österreich und der Schweiz gekürt

Jährliche Untersuchung zum erlebten Kundenservice

Die Analysegesellschaft ServiceValue GmbH hat gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main die aktuellen Service-Rankings für Österreich und die Schweiz veröffentlicht. Bewertet wird der erlebte Kundenservice anhand von Verbraucherurteilen. Die europaweit etablierte Untersuchung identifiziert echte Service-Champions.

Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES). Er stellt ein einfaches, valides und wissenschaftlich belastbares Messinstrument dar. Ausgewiesen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Ausgezeichnet werden Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SES auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang sowie alle Branchengewinner. Die Erhebung erfolgt online und unabhängig, das heißt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Unternehmen.

Österreichs Top 10

Insgesamt wurden rund 71.000 Kundenurteile zu 250 Unternehmen aus 25 Branchen in Österreich eingeholt. Im Gesamt-Ranking aller Unternehmen kann sich Wutscher Optik mit einem SES von 86,7% branchenübergreifend ganz vorne behaupten, gefolgt von dm-drogerie markt (84,5%) und zalando.at (82,7%).In den Top 10 folgen Vertreter aus Hotellerie, Drogerie, Buchhandel und Systemgastronomie.

Die Top 10 im Gesamt-Ranking

Unternehmen / SES

Wutscher Optik -- 86,7%

dm-drogerie markt -- 84,5%

zalando.at -- 82,7%

Radisson / Radisson Blu -- 82,6%

Bipa -- 82,3%

Ibis -- 82,0%

Morawa -- 81,8%

Best Western -- 81,4%

Thalia -- 81,3%

Landzeit -- 81,3%

(Das komplette Gesamt-Ranking sowie die einzelnen Branchen-Rankings finden Sie unter: www.service-champions.at)

Spitzenreiter in der Schweiz

Über 68.000 Kundenurteile zu 230 Unternehmen aus 32 Branchen wurden in der Schweiz eingeholt. Im Gesamt-Ranking aller Unternehmen steht der Buchhändler Orell Füssli Thalia mit einem SES von 81,9% branchenübergreifend ganz vorn, dicht gefolgt von dem Juwelier Oro Vivo (81,3%) und Ochsner Sport (81,2%). In den Top 10 folgen Vertreter aus LEH, Hotellerie, Apothekenverbund, Warenhaus und Buchhandel.

Die Top 10 im Gesamt-Ranking

Unternehmen / SES

Orell Füssli Thalia -- 81,9%

Oro Vivo -- 81,3%

Ochsner Sport -- 81,2%

Migros -- 80,9%

Swiss Quality Hotels -- 80,8%

Amavita -- 80,7%

Rotpunkt Apotheke -- 80,6%

Coop City -- 80,2%

Holiday Inn -- 80,2%

Payot Libraire -- 79,4%

(Das komplette Gesamt-Ranking sowie die einzelnen Branchen-Rankings finden Sie unter: www.service-champions.ch)

„Erlebnisse im Kundenservice werden von der Personal- über Produkt- bis hin zur Preispolitik stimuliert“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „am Ende schaffen sie echte Treiber für die konkrete Weiterempfehlung und zahlen auf das Image ein.“

Hintergrundinformation

Die Ermittlung der „Service-Champions“ in Österreich und der Schweiz erfolgt allein über Kundenurteile. Das Verfahren wurde wissenschaftlich von der Goethe-Universität Frankfurt am Main geprüft.

www.ServiceValue.de