Markenjahr-Botschafterin Sarah mit den DSW21-Vorständen Harald Kraus, Guntram Pehlke, Jörg Jacoby und Hubert Jung (von links).

Auszeichnung für Refresh der Marke 21

Für die Unternehmen der 21-Gruppe stand und steht 2021 ganz im Zeichen des Markenjahres. Mit zahlreichen Aktivitäten haben wir den Fokus unter Federführung von Thomas Steffen (ZU – Unternehmenskommunikation) darauf ausgerichtet, unsere Familienmarke inhaltlich neu aufzuladen. Das blieb nicht unbemerkt: Nachdem wir schon für die beiden im Carlsen-Verlag erschienenen Manga-Bände „Dortmund Dungeon Trip“ und den dazugehörigen Podcast „Kissa21“ den dotCOMM-Award sowie Silber im Best of Content Marketing-Wettbewerb erhalten haben, gab es jetzt eine weitere renommierte Auszeichnung: den Platin-Award der AMCP (Association of Marketing and Communication Professionals) für den „Refresh“ der Marke 21.

Die Unternehmen der 21 – das sind die Unternehmen für die existenziellen Güter und Dienstleistungen der Infrastruktur in Dortmund: DSW21, DEW21, DOKOM21, DOGEWO21, Airport21, Hafen21, d-Port21, Phoenix-See21, Dortmund Logistik21. Will sagen: Der sperrige Begriff der Daseinsvorsorge in kurz und knapp lautet „21“.

„Die 21 ist gewissermaßen der Familienname, er zeigt die Zugehörigkeit an, der Vorname beschreibt das Aufgabenfeld. Das ist die Namensregel der 21“, erläutert Thomas Steffen. Diese Regel geht zurück auf einen langen Markenprozess, den die US-amerikanische Organisation AMCP jetzt mit Platin auszeichnete. Dabei wurzelt die Geschichte der 21 in der Umbenennung der Dortmunder Stadtwerke in DSW21. Das war in den 90er Jahren eine konsequente, dem Zeitgeist geschuldete Weiterentwicklung. Jetzt, längst angekommen im 21. Jahrhundert, richtet die kommunale Unternehmensfamilie den Fokus neu aus. Denn Daseinsvorsorge ist – in Zeiten von Energie-, Wärme- und Mobilitätswende mehr denn je – eine Zukunftsaufgabe. Oder genauer: DIE Zukunftsaufgabe. Die 21 symbolisiert den Anspruch, die Menschen in Dortmund zuverlässig und nachhaltig mit den für sie lebenswichtigen Dienstleistungen zu versorgen: Strom, Gas, Wasser, ÖPNV, Telekommunikation, Datennetze, Warentransport und Logistik, bezahlbarer Wohnraum …

Mit dem neuen Claim „Wir machen´s einfach“ – gemeinsam entwickelt von einem internationalen Team der Erasmus Universität Rotterdam und der Unternehmenskommunikation von DSW21 – wird die 21 auch inhaltlich neu aufgeladen. Dass der Slogan zwei Lesarten hat, ist gewollt:

Wir machen’s einfach!
oder wahlweise
Wir machen’s einfach!

Slogan, Werte, Vision und Mission sowie Marken- und Kommunikations-Handbuch für alle Mitarbeitenden wurden 2020 erneuert. Die reduziert frische 21-er Marke wird nun in einem neuen Corporate Design zum Markenjahr 21 inszeniert und sichtbar gemacht: Als Partner der Kultur (stadtweit sichtbar an der Fassade des Dortmunder U), als Markenpartner und Nachhaltigkeitspartner des BVB (mit der international einmaligen Airport-Tower-Beklebung), im Stadion und als Präsentationspartner des Frauenfußballs sowie am Bauzaun des Rathauses, auf Plakaten und in den Internetmedien bis hin zur Familien-APP21.